Was bringen mir Grafikkarten für den Videoschnitt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkrete Gegenfrage:

Willst du Videos nur neu schneiden oder neu rendern?

Zum Schneiden brauchst du keine Grafikkarte, dafür brauchst du eine schnelle und große Festplatte.

Zum Rendern (Computeranimation oder Recodieren) braucht man nur dann eine schnelle Grafikarte, wenn man ein Programm verwendet, das die Shader der Grafikkarte benutzen kann.

Ds können mittlerweile einige, vor allem die, die viel Geld kosten. Hast du so ein teures Programm?

Für den Hausgebrauch rendert immer noch der Prozessor am schnellsten, besonders dann, wenn er viele Kerne hat.

verreisterNutzer  03.11.2019, 19:19

Ich habe aktuell "nur" Pinnacle Studio kostet ungefähr 200 Euro aber ich habe vor auf Premiere umzusteigen. Wenn mir aber die Renderzeiten egal sind ist das nicht so wichtig oder? Und gibt es eine Grafikkarte die besonders für Videoschnitt geeignet ist?

die Programme rechnen heutzutage das meiste über den Grafikprozessor, weil der diese Aufgaben deutlich besser und schneller bearbeiten kann als eine CPU.

Daher ist ein guter Grafikprozessor enorm wichtig.

Viele Leute bauen sich auch mehrere Grafikkarten ein um best mögliche Leistung zu bekommen, bzw. nutzen externe GPUs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  03.11.2019, 17:46

Welche Grafikkarte kannst du mir dann empfehlen?

GammaFoto  03.11.2019, 17:50
@verreisterNutzer

ich kenn mich da leider nicht aus, was da so verkauft wird...
Wir nutzen Apple Computer und dann immer in der bestmöglichen Ausstattung, da hat man dann keine großartigen Auswahlmöglichkeiten, und ergänzen das dann wenn nötig mit den BM eGPUs....

NVIDIA hat keine Vega, verwechselst du da was mit AMD?

Zur Frage: eigentlich ist ein guter Prozessor wichtig, dennoch sollte die Grafikkarte nicht aus dem Müll kommen, beides sollte gut sein.

Soweit ich weiß ist ein schneller Prozessor beim Videoschnitt bedeutend wichtiger als die Grafikkarte.

herja  03.11.2019, 17:49

Dann ist dein "Wissen" leider völlig falsch!

Texhnolyze95  03.11.2019, 17:52
@herja

Dann bin ich wohl nicht mehr auf der Höhe was das angeht. Danke für den Hinweis.

GammaFoto  03.11.2019, 17:43
Soweit ich weiß

dann weisst du falsch

verreisterNutzer  03.11.2019, 17:38

Ja das denke ich auch aber in der Produkt beschreibung wir angepriesen wie gut es für den Videoschnitt wäre

Hi,

die Grafikkarte ist heute sehr wichtig für ruckelfreies arbeiten und schnelleres Exportieren des Videomaterials.

Deswegen wird bei vielen Programmen das auch extra unterstützt.

Die Technik dazu nennt sich u. a. OpenGL, OpenCL, CUDA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung