AMD Radeon RX Vega 11 oder NVIDIA GTX 1050 oder NVIDIA GTX 1650?

6 Antworten

Hallo!

Wenn Du damit spielen möchtest, vergiss besser eine CPU mit einer eingebauten iGPU.

Das ergibt meist nur einen besseren Office-PC mit gewissen Multimedia-Fähigkeiten.

Auch eine nachgerüstete GTX 1050ti (4GB), oder GTX 1650 (4GB) ist für Spiele in FullHD nur sehr begrenzt zu empfehlen. Da braucht man schon eine "etwas" stärkere Graka mit mindestens 6GB-Video-Ram.

Es würde auch keinen Sinn ergeben eine schwächere 4/4-Kern-CPU (+iGPU) für in etwa für das gleiche Geld zu kaufen, wie eine bessere 6/12-Kern-CPU, wenn man ohnehin eine richtige Graka nachrüsten will. Die iGPU wäre dann ja völlig unnütz.

Eine sehr sinnvolle Kombination wäre ein R5-3600 (6/12) mit einer GTX 1660 super (6GB), oder RTX 2060 (6GB).

Schau Dir mal diese Geräte etwas näher an:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/691/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-900.1-1660-super-ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/671/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-1000.1-rtx-2060-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-1tb-nvme?c=78

Weitere Varianten findest Du hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=1

Dazu kommen allerdings noch evtl. ein FullHD-Monitor (bis max. 144Hz), eine Tastatur, eine Maus und einen Satz Stereo-Aktiv-Lautsprecher.

Damit hat man aber auch für die nächsten Jahre "Ruhe".

Gruß

Martin

muhammed2015
Beitragsersteller
MartinusDerNerd  30.08.2021, 01:41
@muhammed2015

Oh ... Mein ... Gott ... NEIN!!!

Nur weil "Gaming-PC" in der Beschreibung steht, muss es kein tauglicher "Gaming-PC" sein.

Diese nicht geschützte Bezeichnung kann beliebig verwendet werden.

Meine Gegenargumente:

  • zu langsam taktende CPU (bis 3,6GHz) => R5-3600: bis 4,2GHz (Viel besser!)
  • Standard-AMD-Kühler (laut und leistungsschwach)
  • zu langsame Grafikkarte mit nur 4GB VRam (s.u.)
  • zu altes und schlecht ausgestattetes Mainboard mit einem A320-(Billig)-Chipsatz. (Mit einem B450-Chipsatz geht wesentlich mehr. Auch aktuellere CPUs.)
  • zu schwaches Netzteil (450W) => völlig ungeeignet für (spätere) stärkere Hardware
  • zu kleine SSD (500GB) Eine 1-2TB HDD sollte mindestens nachgerüstet werden. Aktuelle Spiele können gerne jeweils 50 bis >100GB belegen...
  • LED-Beleuchtung am und im Gehäuse beschleunigt nicht die Spiele-Leistung

Nur zu einem groben Vergleich der Grafikkarten:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/4039vs4056

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-Nvidia-RTX-2060/4039vs4034

Also absolut nichts spricht für dieses Angebot.!

Und "Otto" ist bekannt dafür schwache Hardware zu einem recht hohen Preis anzubieten.

Die 1650 ist die stärkste aus den Optionen, sie reicht um aktuelle Spiele auf FullHD bei 60 FPS zu spielen. Bei grafisch aufwendigen Spielen eher auf niedrigen Einstellungen, einfachere und ältere Spiele auch auf mittel bis hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Naja, wenn du den pc aus älteren gebrauchten teilen von Kleinanzeigen kaufst, bekommst du bestimmt mehr Leistung fürs Geld. z.B. gtx 1070 ti oder gtx 980ti

Vega11 ist keine Grafikkarte sondern eine GPU die in der CPU ist. Und karten wie 1050TI sind trotzdem um welten besser

BMWi8  30.08.2022, 20:37

Habe je ein Notebook mit 1650mobile und 1660max q.

Beide mit einem Ryzen7.

Frames Unterschied zwischen beiden:5-12Frames.

Für CS.GO reichen beide.