Ist die Vega sehr laut?

9 Antworten

Hallo ich habe die V56 im Referenzdesign welche der Air Boost baugleich ist. Wenn du die Karte undervoltest wird diese nicht so heiss das die mit 2400 Rpm (50%) laufen muss. Ich hab meine auf 1800 Rpm runter gestellt und die Karte ist jetzt auf keinen Fall störend. Auch bei 2400 fand ich die Lautstärke noch akzeptabel. Die Arez würde ich nicht kaufen weil die die Hitze nur im Gehäuse verteilt und wenn du keinen gescheiten Airflow im Gehäuse hast wird die im Sommer richtig laut. In dem Fall kann eine Radiallüfter Karte sogar besser sein weil diese die Hitze nach draußen befördert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die AMD RX Vega 56 im Referenzdesign wird unter Last mit ca. 4,9 Sone fast zweieinhalb mal so laut , wie eine Asus RX Vega 56 Strix O8g mit ca. 2,0 Sone unter Last.

4,9 Sone sind insbesondere bei einem DHE - Kühldesign der Vega 56 - Referenzkarten sehr deutlich wahrnehmbar in ruhiger Umgebung.

40 Phon entsprechen dabei 1,0 Sone und je 10 Phon mehr verdoppelt sich der Sone - Wert. 5,0 Sone entsprechen damit in etwa 63 Phon .

GandalfAwA  24.05.2019, 13:47

Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht Parhalia2, genau: Es kommt auf das Modell an! :-)

Die "Asus RX Vega 56 Strix" ist trotz Vega, recht leise! :-)

Parhalia2  24.05.2019, 14:50
@GandalfAwA

Die Strix O8G ist sogar eines der leisesten Vega 56 - Modelle am Markt. Dieser Kühler hält auch eine Vega 64 mit lediglich 0,2 Sone mehr im Zaum. 😉

Leiser ab Werk ist nur die AMD RX Vega 64 LCE . ( ca. 1,9 Sone )

Hallo,

die AMD Vega Karten werden schon sehr laut. Insbesondere die Karten im Referenz Design, also mit nur einen Lüfter. Wenn es wirklich leise sein soll, dann kommst du um eine Nvidia Karte nicht rum. Eine MSI GamingX ist sehr leise und hat auch einen "Zero-Fan" Mode.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ist so laut wie eine EVGA GTX 1080 Hybrid Karte, also mit schallgedämpftem Gehäuse hörste nichts

Jede AMD Grafikkarte sollte man undervolten und dann ist sie auch nicht mehr laut.