Kann man bei einem Acer Aspire E15 (E5-575G-52EL) die Nvidia Grafikkarte tauschen?
Ich habe einen Laptop von Acer (genaue Modellbezeichnung in der Eingangsfrage). Kann man bei diesem PC (hat eine Intel Grafikkarte on Board und eine Nvidia GeForce 940MX. Meine Frage ist jetzt, kann man die Nvidia Grafikkarte wechseln und wenn ja welche wäre zu empfehlen (muss natürlich eine Laptop taugliche sein)?
Wenn man sie wechseln kann, brauche ich keine weitere Unterstützung, da ich mich mit dem wechseln auskenne, nur nicht weiß ob man diese Grafikkarte von Nvidia wechseln kann.
3 Antworten
Können evtll, wenn Du die genauen Abmessungen kennst und das TDP-Limit einhälst und es auch verbauen kannst
Generell gilt aber: Bis auf wenige Ausnahmen im Notebook-Bereich kannst Du nur RAM, WLAN-Modul sowie noch HDD/SSD tauschen, das wars
Früher und hie und da auch heute noch bekommt man Notebooks (eher Workstations), bei denen die Grafikkarte als auch die CPU austauschbar sind, allerdings.. Für das Geld kannst Dir gleich ein komplett neues Notebook kaufen
Genau DAS hab ich damit gemeint
Da diese Grafik"karten" nicht in den normalen Handel kommen
Und bei normalen Notebooks auch eh verlötet sind, ebenso wie die CPU
Hallo
Nein.
Hier ist ein Bild von dem Mainboard in deinem Laptop. Rot eingekreist, deine "Grafikkarte". Das ist die GPU mit 4 VRAM Bausteinen und das ist alles fest auf das Mainboard gelötet. Also kein MXM Steckplatz vorhanden, wo die Grafikkarte drin stecken könnte und dementsprechend kein Austausch möglich.
mfG computertom
Okay, ich dachte nämlich, dass die Nvidia Grafikkarte nicht on Board ist (also nicht angelötet) sondern nur die von Intel.
Übrigens hat meine Nvidia GeForce 940MX nicht 4 GB VRAM sondern nur 2 GB VRAM
Ja, leider hat das Mainboard in deinem Laptop keinen MXM Steckplatz, sondern einen verlöteten Grafikchip.
Übrigens habe ich gar nichts von 4GB VRAM geschrieben, sondern von 4 VRAM Bausteinen, also 4 Stück VRAM Chips. Das können 1GB, 2GB, ... sein. Es gibt dieses Laptop-Mainboard auch mit nur zwei VRAM Chips bestückt und zwei leeren BGA Lötflächen.
https://www.ebay.de/itm/133317912443?hash=item1f0a5de77b:g:UU0AAOSwOI5dF1zT
Was für VRAM Chips und wie viele eingesetzt werden, ist einmal davon abhängig, wie der Speicher in den Chips organisiert ist und zum anderen vom verwendeten Grafikchip und der damit verbundenen VRAM Speicherkapazität, denn es kamen bei dieser Modellserie wohl verschiedene Grafikchips zum Einsatz.
Nein, das ist alles fest verbaut.
Woher weißt du das? Kennst du das Modell? Bei einigen Notebooks kann man nämlich auch Komponenten tauschen.
Weil das bei 99 von 100 Geräten so ist. Hab mich auf die Wahrscheinlichkeit verlassen. ^^
Damit meinst du das eine Grafikkarte (falls sie tauschbar ist) ungefähr so viel kostet wie ein neues Notebook oder hab ich was falsch verstanden?