Welche Grafikkarte für UWQHD?

3 Antworten

Für einen Ultra Wide WQHD Monitor würde ich schon eine RTX 2070 mindestens nehmen, eher in Richtung RTX 2080, da es ja schon fast UHD Gaming Entspricht.

Natürlich wäre hier ein G-Sync Monitor am besten, aber die neuen Nvidia Treiber unterstützen ja auch Free-Sync, da hat man tatsächlich keine Nachteile gegenüber Free-Sync bei AMD Karten, zumindest sind noch keine Bekannt geworden! G-Snyc ist aber eben noch immer etwas besser, lohnt sich aber nur für Enthusiasten.

HansWurstAtHome
Beitragsersteller

Echt? man kann Free Sync mit Nvidea Grafikkarten nutzen? Wusste ich gar nicht. Danke

Top55  03.02.2019, 13:42
@HansWurstAtHome

Funktioniert mit manchen Monitoren gut, mit manchen eher weniger. Direkt von Nvidia unterstützt werden bis jetzt nur ca. 12 Montiore.

Peter944  03.02.2019, 13:43
@HansWurstAtHome

Ja, wurde auf der CES anfang Januar vorgestellt und mit dem Treiber am 15.1.19, wenn ich mich recht entsinne, bereits integriert

Peter944  03.02.2019, 13:44
@Top55

Nutzererfahrungen sind fast durchweg positiv auf verschiedenen Foren!

Da wirst du bei der Klassen icht drum herum kommen dir ein stärkeres Netzteil zuzulegen. Im März sind die AMD Vega II angekündigt mit bis zu 16GB HBM2 Speicher.Selbst eine Nvidia 2080er hat nur 11GB. Zwar wird die AMD Vega II etwas weniger Strom verbrauchen als die Vorgänger , ändert aber nichts an der tatsache das man auch hier ein stärkeres Netzteil braucht.

HansWurstAtHome
Beitragsersteller

Ich habe momentan ein 550Watt Netzteil

Das beste wäre sowas ab Radeon VII oder RTX2080. Mit weniger brauchst du eigentlich nicht wirklich anfangen. Also so mit 700€-800€ musst du für die Grafikkarte schon rechnen.