Was bringen die Hyperbolicus Funktionen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stärkste Argument, was mir einfällt, ist die offensichtliche Ähnlichkeit zu den nicht-hyperbolischen Funktionen und je nach Anwendung von der Schreibweise. Der Sinus-Hyperbolikus ist ja zum Beispiel einfach:

Letztendlich ließen sich die hyperbolischen Funktionen also auch durch eine Kombination aus e-Funktionen ersetzen.

Genutzt werden die Funktionen zum Beispiel beim lösen von Differenzialgleichungen.

Hyperbolische Funktionen machen es zum Beispiel möglich schwierige Integrale auszurechnen. Mit Hilfe dieser Funktionen lässt sich beispielweise wurzel(1+x^2) einfach integrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Größtenteils in der Elektrotechnik