Physik:Was ist ein zynkraton?

2 Antworten

Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - zynkraton - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Vorschläge:

  • Achte darauf, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
  • Probiere es mit anderen Suchbegriffen.
  • Probiere es mit allgemeineren Suchbegriffen.

Ein Synchrotron ist ein ringförmiger Teilchenbeschleuniger. Bei einem Teilchenbeschleuniger werden geladene Teilchen auf hohe Geschwindigkeiten gebracht, indem ein Magnetfeld auf sie einwirkt.

Es gibt mehrere Arten von Teilchenbeschleunigern. Da sich diese Teilchen mit einer sehr hohen Geschwindigkeit bewegen, wäre es ineffizient einfach eine gerade Strecke zu bauen. Stattdessen lenkt man sie auf eine kreisförmige Bahn. Bei den Beta- und Zyklotronen beschreiben die Teilchen eine spiralförmige Bahn. Das liegt daran, dass natürlich immer mehr Bewegungsenergie in das Teilchen gegeben wird und das Magnetfeld irgendwann zu schwach ist, um das Teilchen im Kreis zu halten.

Ein Synchrotron heißt nun so, da die Stärke des Magnetfeldes hier synchron zur Bewegungsenergie des Teilchens verändert werden kann. Dadurch kann man die Teilchen auf echten Ringbahnen bewegen lassen, ohne dass sie ausbrechen.

Beispiele für deutsche Synchrotrone sind das DESY in Hamburg oder das BESSY in Berlin.