verschobene Rampenfunktion Signal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze t/T = 2: Dann ist ohne den Faktor 1/T das Ergebnis f(2T)=T

Es soll aber 1 sein. Das Ergebnis ist immer um den Faktor T zu groß. Daher musst du durch T dividieren (normieren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

mira420516
Beitragsersteller

Danke!

t ist die fortlaufende Zeit

T ist entweder eine charakteristische Zeitkonstante oder eine Andeutung der Zeiteinheit. t/T ist dann ,,dimensionslos"

Die Form der Funktion und des Ergebnisses ist unabhängig davon, ob die Zeiteinheit in Sekunden oder Minuten ist.

Du meinst das 1/T vor der Funktion?

Ich dachte zuerst das t/T auf der x-Achse. Gelöscht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik