Was braucht man wirklich aus der Drogerie für das erste Baby?

7 Antworten

Du brauchst so wenig wie möglich! Windeln klar, insofern Du nicht ein Stoffwindelsystem anwenden möchtest. Waschlappen (Stoff/Einmalwaschlappen), für Unterwegs Feuchttücher auf Wasserbasis. Wundschutzcreme z.B. von Weleda. Alle anderen Cremes für Gesicht, Körper, Öle sowie Babybad usw sind für Neugeborene nicht wirklich sinnvoll! So gesund wie die Haut zu diesem Zeitpunkt ist, wird sie nie wieder sein! Hier ist weniger in jedem Fall mehr!!! Dass die Haut sich in den ersten Wochen schält/schuppt, ist völlig normal und normalisiert sich bald.

Wenn Du trotzdem meinst, dass Du etwas kaufen musst, dann achte darauf, dass kein Rohöl drin ist (Paraffinum Liqidum). Das verstopft die Poren und fördert Allergien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

- windeln: da solltest du dich entscheiden, ob du Wegwerfwindeln nutzen magst, oder Mehrfachsysteme nutzt.

  • Feuchttücher: oder als Alternative Waschlappen - dann musst du aber sehr oft waschen
  • Nagelschere für Babys
  • Babybürste
  • Thermometer für Fieber und am ebsten auch eines für das Badewasser
  • eine gute, hochwertige Creme für GEsicht, Körper und Windelbereich. Meiner Erfahrung ach, bekommt man dutzende Pröbchen aller Art geschenkt und wir haben sie auch verwendet. Aber schön war es nicht. Mein erstes Kind hatte empfindliche Haut, hat vieles nicht vertragen und so hat sich alles nur gesammelt. Das würde ich heute gerne gezielter angehen.
  • Wenn du deinem Kind ein Schnuller anbieten willst, dann auch diesen in mehreren Formen, weil nicht jedes Baby jeden Schnuller nimmt und selbst dann kann es auch sien, das SChnuller verweigert wird.
  • Kleidung... würde ich aber nicht unbedingt aus der Drogerie kaufen. Wobei DM sehr hochwertig ist.

Hanna3720
Beitragsersteller

Ja Kleidung habe ich Gott sei dank schon genug. Habe so viel geschenkt bekommen haha. Danke.

Außer Windeln und Feuchttücher (am besten auf Wasserbasis, dann wird der Po nicht so schnell wund) braucht man:

  • Popo Creme (Penaten Creme)
  • Mullwindeln/Spucktücher
  • nur wenn das Baby viel Haare hat, eine weiche Haarbürste. Ansonsten braucht man die erst später.
  • Eine Nagelschere, aber eine teure. Die von Babylove ist schlecht. Sie ist zu dick und schneidet schlecht
  • Sos Notfall Milch falls es mit dem Stillen nicht klappt. Da gibts so fertige Milch von Hipp damit man keine Pulverpackung aufmachen muss.
  • Wenn man stillt, Brustwarzencreme und Stilleinlagen
  • Thermometer ja, die fürs Ohr gehen erst ab 6 Monaten.
  • Bade-Thermometer, Babylove ist Schrott, misst falsch
  • Wickeltasche/Rucksack und Zubehör
  • bei nem Mädchen kann man mit reinem Öl zum Beispiel von Hipp super die Kaka aus der Vagina wischen ohne viel zu rubbeln. Und mit dem Babyöl kann man auch den Körper einreiben.
  • Genug Wickel!-Bodies und Wolle Seide Wickelbodies von DM sind die Besten, vor allem für Sommerbabys. Schützen auch die Haut vor UV Strahlung, wärmen bei Kälte, kühlen bei Hitze.
  • Eisensaft für Mama
  • Fencheltee um den Milchfluss anzuregen, wenn man Stillen will
  • GENÜGEND Wochenflusseinlagen für Mama. Wirklich, hau rein.
  • informier dich lieber gleich über Flaschen und welche du anbieten willst, Schnuller das Selbe. Die Auswahl und Empfehlungen sind erschlagend. Und ich würde davon auch was kaufen.
  • und wir hatten nen Babybreeza. Das braucht man nicht wirklich, aber wenn man nicht stillt erleichtert er einem das Leben. Informieren darüber schadet nicht.
  • Duschgel braucht man erst später

Mehr fällt mir nich ein

Also was man wirklich braucht meiner Meinung nach:

Windeln

Feuchttücher

Einmal Wickelunterlagen

Fettwolle (falls das Baby einen Wunden po bekommt)

Eine Packung prenahrung (falls es mit dem stillen nicht klappt)

Babyöl (geht aber auch Olivenöl heißt es, hab ich aber nicht versucht)

Schnuller (wenn man dem Kind welche geben möchte, aber ich kann es nur empfehlen)

Stilleinlagen

Wochenbetteinlagen

Stilltee

Fieberthermometer

Badethdrmometer

Und n paar Snacks für den Hunger zwischendurch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Vater

Wirklich brauchen - Windeln, Windeln und noch einmal Windeln, nützlich sind Schnuller, Babycreme und -bad sowie Feuchttücher und zwei kleine Flaschen mit Sauger für Tee, ein Fieberthermomether sollte es ohnehin geben.

Wenn nicht gestillt werden soll, erweitert sich die Palette natürlich noch.

Kleidung ist ein ganz anderes Thema, ebenso wie Kinderwagen und Kindersitz/-schale - und da sage ich gerade bei Neugeborenen, lieber weniger als mehr, die Erstlingsausstattung wird wahnsinnig schnell verwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung