Baby Erstausstattung, für was Moltontücher und Mullwindeln?

7 Antworten

Mullwindeln, Moltontücher und Windelhosen waren bis zur Erfindung von Pampers dazu da, die Ausscheidungen des Kindes aufzufangen - schade, dass sie fast verdrängt wurden, da konnte man nämlich erheblich viel Geld einsparen, da sie immer wieder (nach dem Waschen) verwendet werden konnten.

Wenn die Windeln nicht mehr gebraucht wurden, weil die Kinder sauber waren (so nach 2 Jahren), konnte man die Windeln noch prima als Putztücher verwenden.

Natürlich kannst Du auch Pampers kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Jule59  30.04.2014, 16:02
da konnte man nämlich erheblich viel Geld einsparen, da sie immer wieder (nach dem Waschen) verwendet werden konnten.

Die Energiebilanz für Waschmaschine und Trockner führt da durchaus zu anderen Ergebnissen :).

beangato  30.04.2014, 16:19
@Jule59

Ähm - mein Trockner war und ist die ganz normale Wäscheleine. Und gewaschen wurde sie in einer WM 66 - das war kein Vollautomat.

niccko  01.05.2014, 15:17
@Jule59

Das kann man so nicht sagen. Aus rein finanzieller Seite hängt es von der Art der Stoffwindel ab (Tücher sind günstiger als genähte Höschen, vergleiche ich mit Pampers deluxe oder Billigwindeln? Wieviele Kinder werden damit gewickelt und wieviele Jahre? Was verbraucht meine Waschmaschine?)

Meist hat es aber andere Gründe als Geld. Verträglichkeit,...

Beides wird heutzutage hauptsächlich als Spucktücher hergenommen, zumindest kenn ich keine Mamas, die ihre Kinder noch mit Stoffwindeln wickeln. Selbst vor 23 Jahren war ich da schon eine Ausnahme, also von wegen mit Stoffwindeln wickeln.

Stell dir mal ein Baby vor, dem du ne Pampers um den Hals wickelst als Speituch...

Ich habe die Mullwindeln benutzt als Spucktücher, zum Wickeln und als Ersatz für Stilleinlagen, weil die mir erstens zu teuer waren, und sich zweitens ständig auflösten, weil ich Milch wie eine Kuh hatte, und ich nur irgendwo ein Baby schreien hören musste, um dann im nassen Shirt dazustehen.

Rechne mal mit 6- 10 Tüchern. Ob du da jetzt Molton oder Mull nimmst ist egal. Es gibt heutzutage auch schon bunt bedruckte Mullwindeln.

Man kann Kinder in den ersten Monaten damit wickeln, wenn man jemanden findet, der einem verschiedene Techniken zeigen kann. In dem Fall braucht man mind. 2 Tücher pro Wickel, Molton saugt dann mehr auf.

Meist werden die Tücher anders benutzt, s.andere Antworten.

Alternativ als Tuch für über die Schulter kann man auch normale Geschirrtücher nehmen.

...man braucht viel weniger als man denkt.....was steht noch auf der Liste?

man kann moltontücher und mullwindeln gut benutzen, um es als unterlage am kopf des babys zu legen am anfang oder auf die wickelunterlage.

und auch als spucktuch, was man sich auf die schulter legt, wenn das baby ein bäuerchen macht.

es ist nicht verkehrt solche im haus zu haben. manche haben sie auch als lätzchen benutzt, wenn die kinder schon älter waren, hab ich mal mitbekommen.

sind vielseitig zu gebrauchen.

Die Moltontücher sind ebenfalls gut, wenn du dir eines auf die Schulter legst und du dein Baby trägst und es spucken muss oder Bäuerchen macht. Dann hast du nicht die ganze "Sosse" auf dem Pulli :-)