Was braucht man um Pferde auf eigenem Grundstück zu halten?

Mit Pferden wohnen ist ein Traum :p
Mein Pferd Donner, der bei meinem Haus wohnr - (Pferd, Pferdehaltung, Pferde besitzen)

5 Antworten

Am einfachsten mietest du dich bei einem Landwirt ein, denn der hat meist alle nötige Genehmigungen und Geräte.

So ginge es am schnellsten.

Und dann kannst Du in Ruhe etwas genehmigungsfähiges eigenes suchen.

Ich empfehle Mecklenburg-Vorpommern, da sind die Preise teilweise noch passabel.

Man kann auch ne ksputte LPG~anlage pachten oder kaufen und neu aufbauen, hat meine Freundin gemacht.

Ist aber so teuer wie neu bauen...

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

LeaUndPferden
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Was meinst du beim "mieten"? Einen Stall? Einen Haus? Ich will es mir kaufen, einen Haus mit Stall und Gründstück (mindestens 50000m2, also ich denke das ist genügend für Pferdehaltung), und wollte wissen welche Papiere man braucht um sowas zu machen. Aber dake trotzdem!!

Oh ja... und zwar eine Genehmigung und das ist verdammt schwer die zu bekommen, denn es gibt elendig viele Dinge auf die man achten muss. Ich hatte dasselbe Problem. Mein Pferd war krank und ich hab es nicht eingesehen 400€ im Monat für einen Stall zu zahlen.

Ich also... ich habe eine Koppel vor dem Haus, Carport kaufen, Pferd und Pony vor's Haus stellen, super Plan... ja, ein Plan war es, mehr aber auch nicht :-D

Bevor ich endlich einen Bescheid hatte, ob ich überhaupt auf dem Stück Land Pferde halten durfte, hat es 6 Monate gedauert und von da an nur noch länger.

Such dir lieber einen anständigen Stall, das dauert weniger lange und macht noch wenige Ärger :-D

LeaUndPferden
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Nein, ich lass meine Pferde nie in einem Stall, alle sollen bei mir zu Hause leben, so kontrolliere nur ich wie viel mein Pferd Heu kriegt und wo und mit wem er steht. Aber Danke auf jeden fall.

ReterFan  05.02.2017, 18:42

Ich hoffe doch dein Pferd bekommt dann auch tatsächlich so viel Heu wie es fressen kann und muss nicht alleine stehen

LeaUndPferden
Fragesteller
@ReterFan

Danke, für deine Antwort, aber ich habe 3 eigene Pferde für mehrere Jahren, also ich kümmere lieber selbst wie und was ich füttere und ich weiß genau wie meine Pferde sich hier fühlen, und nicht nur meine. Danke auf jeden Fall.

Hey! Hier eine Liste:

Unterstand oder Stall, Auslauf, Futterkrippe, andere Tiere (am besten natürlich Pferde, aber auch Ziegen usw. gehen), eine Wiese die nicht zu matschig wird damit ein Pferd nicht ausrutscht (wenn es so matschig ist ist das nicht gut für das Pferd)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Natürlich fehlt noch einiges, aber das sind die Dinge die ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby

MilleW  25.02.2021, 19:47

Nein, andere Tiere gehen NICHT. Es muss MINDESTENS ein weiteres Pferd dabei sein.

genügend auslauf,für den winter eine scheune,heu und hafer und karotten...usw :)

LeaUndPferden
Fragesteller

Danke, aber das war nicht sehr nützlich. Scheune braucht man auch nicht, nur ein Dach (Run-In). Und Karotten ist es wirklich übertrieben ;)

Zu allererst mal eine Erlaubnis von der Behörde. Und die ist nicht einfach zu bekommen, wenn man kein Landwirt ist.

Bevor man die nicht hat, braucht man gar nicht weiter zu planen.

LeaUndPferden
Fragesteller

Kann man gar keinen Antrag schicken oder so was? Wie geht es mit Reithöfer, die es zum Verkaufen gibt? Man hat dort früher Pferde gehalten. Ich meine natürlich keine Häuser, die genau im Stadt sind, sondern die, die mehr auf dem Lande sind, mir einem großen (mindestens 60.000m2 Grundstück). Ich glaube das ist ziemlich gut für 4 Pferde.