Wie kann man mit einem eigenen Pferde Bauerhof leben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde sind nicht billig. DIe zu halten kostet sehr viel Geld. Das muss man sich mal bewusst machen.

Am besten ist du guckst nach wo es in deiner Gegend auch Leute gibt die einen Bauernhof haben und auch selber Pferde halten. Da lässt du dir ein paar Infos geben.

Hier noch eine kleine Recherche dazu:

Der grobe Gesamtpreis liegt (bei der Beispielrechnung) in einem Jahr bei minimal 3.540€ und bei maximal 21.400€. Teilt man diesen Betrag durch 12 Monate, hat man eine Preisspanne von 295€ bis 1.800€ an monatlichen Ausgaben für ein Pferd.

Pferde kosten ein Vermögen. Entweder man hat das, oder man muss dafür arbeiten. Einfach am Hof leben und in den Tag hinein träumen füllt keine Futtertröge.

Unser Stallbesitzer hat sicherlich keine finanziellen Probleme. Wir zahlen 340 € für zwei Reithallen, einen Außenplatz, Longierzirkel und Führanlage und alles mit Vollpension. Auf der Anlage stehen gut 40 Pferde.

Er kommt allerdings aus einer Familie, die in Immobilien gemacht hat, Häuserbau und so, da wird vorher schon einiges an Geld da gewesen sein.

Darüber hinaus ist er Landwirt, hat Personal für die Stallungen und baut gerade ein neues Haus mit seiner Lebensgefährtin.

Und er hat mehrere Firmen.

Man muss einfach sehr gut kalkulieren können, damit es funktioniert.

Shiraunddati  12.07.2024, 10:53

340€ ? Wo in Deutschland stehst du denn? Bei uns bekommt man für den Preis einen Offenstall mit Reitplatz und muss selber misten

Keks37  12.07.2024, 10:55
@Shiraunddati

Schlüchtern. Ist definitiv wider der günstigeren Ställe hier. Der SB könnte wesentlich mehr nehmen bei dem Angebot und der Größe des Hofs, aber da sieht man halt, dass er das Geld nicht unbedingt braucht.

Silanor  12.07.2024, 15:27
@Shiraunddati

Ich glaube das ist stark Bundesland Abhängig. 340€ wäre bei uns z.B schon wieder ziemlich viel. Ich zahle neuerdings 200€. Weide, Paddock, Reitplatz, muss eigentlich nix machen...helfe freiwillig gern mit. Zahle deswegen aber nicht weniger. Vor wenigen Monaten waren's noch 180€.

Wenn du nicht reich bist geht das natürlich nicht. Oder aber richtig gut verdienen

Das wird halt nichts ohne das andere Leute bei dir einstellen usw aber dann brauchst du halt auch Personal usw

eigene Pferde, auch wenn du sie selbst versorgst, bringen dir erstmal kein Geld sondern kosten nur. Wenn du gute Stuten mit sehr guten Papieren hast, dann kannst du damit züchten und die Fohlen verkaufen. Das deckt dann maximal die Futerkosten in dem Jahr. Besser wäre es die Fohlen aufzuziehen und auszubilden. Dafür musst du aber erfolgreich auf Turniere gehen, brauchst also die Starterlaubnis für Turniere von der FN für dich und deine Pferde. Und wenn die Nachzucht dan Platzierungen in Klasse A und L oder besser auch M haben, dann sind die Reitpferde auch gutes Geld wert. Damit konnte ich die Pferdehaltung finanzieren, aber ich habe natürlich Vollzeit gearbeitet für meinen Lebensunterhalt. Die Pferde waren nur Hobby. (ich habe aber nicht gezüchtet sondern Absetzfohlen von den Züchtern gekauft. Der Züchter muss die Stute 1 Jahr füttern und dann als Fohlen nehmen was er bekommt. Beim Fohlenkauf habe ich nicht das Risiko dass das es mit der Trächtigkeit schief geht und kann auswählen was ich haben will.)

Ich habe 2 Schwägerinnen, die haben beide Pferdewirt Schwerpunkt Reiten gelernt und der Vater hatte einen größeren Bauernhof mit Reithalle, 2 Außenplätzen und eigener Futtermittelproduktion. Sie erzeugen den Hafer, das Heu und Stroh auf eigenem Land. Trotzdem kann nur eine davon leben (betreibt den Hof). Dort sind ca. 10eigene Pferde im Schulbetrieb und es sind ca. 40 Pensionpferde eingestellt und im Offenstall. Du hast also keine Chance von 2-3 eigenen Pferden auch noch Leben zu können. Vermutlich kosten dir die Pferde deutlich mehr Geld als sie verdienen können.

Wenn du keine Landwirtschaft hast, dann bist du kein Landwirtschaftlicher Betrieb (mit einigen steuerlichen Vorteilen) sondern ein Gewerbebetrieb, musst Umsatzsteuer auf alles abführen etc. Stell dir das nicht zu romantisch vor. Es ist harte Arbeit, 24/7 und ein Urlaub ist nur drin, wenn du eine zuverlässige Vertretung hast.

lynnmary1987  12.07.2024, 10:29

Gute Stuten zu haben reicht nicht um erfolgreich zu züchten. Gute Hengste oder zumindest deren Samen zu haben, reicht auch immer noch nicht.

weisserMann04  12.07.2024, 10:35
@lynnmary1987

deshalb habe ich auch nicht wirklich gezüchtet. Manchmal hast du Sprinpferd-stute und Springpferd-vererbenden Hengst, musst also die Papier des Fohlens mit einem Briefbeschwerer sichern, damit die nicht wegspringen - nur das Fohlen mag nicht springen oder stellt sich sonstwie an vor jedem Hindernis. Zucht und Zuchtauswahl der Vererber ist keine Garantie für gar nichts. Absetzfohlen kann ich mir mit Gangwerk und im Freispringen aussuchen, wie ich sie haben will. Auch der Charakter der Fohlen zeigt sich da schon und ich sehe, ob das Tier zu mir passt oder nicht.

lynnmary1987  12.07.2024, 10:36
@weisserMann04

Da du kein Züchter bist (mit Ausbildung, Ahnung und Anmeldung) hast du höchsten vermehrt aber nicht gezüchtet.

weisserMann04  12.07.2024, 10:38
@lynnmary1987

das ist nicht ganz richtig. Ich hatte eine Stute einer aussterbenen Pferderasse, nur mit der habe ich gezüchtet und die Auswahl der Hengste wurde vom Zuchtbuch vorgegeben um Inzucht bei dem kleinen Kreis an noch vorhandenen Tieren zu minimieren. Richtige Reitpferde habe ich gar nicht "vermehrt". Aber das ist hier nicht das Thema.