Was braucht man, um Kindergeld zu beantragen?

siola55  08.02.2022, 11:30

Für die eigenen Kinder oder bist du selbst noch ein Kind?

regina161
Beitragsersteller

Für mich selbst, weil ich eine Ausbildung mache.

siola55  08.02.2022, 11:30

Und falls das Letztere zutrifft, wie alt bzw. jung bist du dann und was ist deine Hauptbeschäftigung? Schule, Ausbildung, Studium oder was bitte?

regina161
Beitragsersteller

Ich bin 25 Jahre und mache eine Ausbildung.

4 Antworten

Für mich selbst, weil ich eine Ausbildung mache.

Ich bin 25 Jahre und mache eine Ausbildung...

Hallo regina161,

da bist du leider schon über der Altersgrenze von 25 Jahren - ausser du wärst behindert, dann macht ein Kindergeldantrag noch Sinn: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab der Seite 14ff bzw. ab Seite 20ff

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Neben geltendem Anspruch - muss man i.d.R. volljährig sein und benötigt neben der Geburtsurkunde des Kindes u.A. die Steuer-ID und eine Bankverbindung

siola55  08.02.2022, 14:26

Das "Kind" ist leider schon 25 Jahre alt :-((

wilees  08.02.2022, 14:31
@siola55

Meine Antwort kam "lange" vor dem ergänzenden Kommentar in der Frage. Wie schön wäre es, wenn man nicht jeden Pups extra abfragen müsste.

siola55  08.02.2022, 14:33
@wilees

Ja, das nervt und würde auch unnütze Zeit sparen...

Kopie der Geburtsurkunde des Kindes für das KG beantragt wird.

Steuer-ID. Antragsteller und Kind, Bankverbindung.

Kindergeldantrag und Anlage Kind (für jedes Kind eine extra Anlage)..

siola55  08.02.2022, 14:28

Leider alles schon zu spät - das "Kind" ist bereits 25 Jahre alt!

  1. die Geburtsurkunde des Kindes.
  2. die Steuer-Identifikationsnummer der Eltern und die des Kindes.
  3. ein Nachweis zum Kindschaftsverhältnis der Antragsstellenden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siola55  08.02.2022, 14:27

Dies macht aber nur Sinn, wenn das "Kind" noch keine 25 Jahre alt ist!