Kindergeld selber beantragen?

2 Antworten

Wenn sie die Voraussetzungen für Kindergeld ab der Vollendung des 18 Lebensjahres erfüllt, also z.B.in Ausbildung oder Studium ist bzw.bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet ist und auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung ist, kann auch wieder Anspruch auf Kindergeld bis längstens Vollendung des 25 Lebensjahres bestehen.

Eine rückwirkende Zahlung von Kindergeld ist bei erfüllen der Voraussetzungen max.für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten möglich, wenn für diesen zurückliegenden Zeitraum die Voraussetzungen erfüllt waren.

Kinder selber können für sich im Regelfall kein Kindergeld beantragen, es sei denn sie wären Vollwaise oder kennen den Aufenthaltsort der Eltern nicht.

Es müsste also von einem Elternteil beantragt werden, ist das Kindergeld bewilligt und wird an die Eltern gezahlt, könnte das Kind dann bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen, findet man im Internet zum Ausdrucken.

Bekommt das Kind was nicht mehr im Haushalt eines Elternteils lebt von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes, dann stünde dem Kind zumindest das Kindergeld zu.

igel2001
Beitragsersteller

Was bist du für ein Quatschkopf?