Was brauche ich alles für ne Klassenfahrt nach Berlin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, wo du hinfährst.....Wechselklamotten, Schlafzeug,mind. ein Handtuch, Toilettensachen wie Zahnbürste, Zahncreme, Deo, Duschzeug, Kamm und alles, was dzu Hause auch benutzt. Medikamente, die du ständig einnehmen mußt, etwas Mückensalbe, Sonnenschutz und eine kleine Packung Pflaster.

Vernünftige Schuhe ihr werdet sicher auch etwas die Stadt erkunden, Geld, Handy, Ladekabel.......evtl Bettwäsche.Was zu knabbern, Futter für die Fahrt, was zu trinken

Bekommt man heute keine Liste mehr für Klassenfahrten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

NICHTS außer dem Üblichen, das man für eine entsprechende Fahrt braucht: Sicherheitshalber Kleidung für JEDES Wetter, Regenschirm, Kamera - und besonders Kluge machen sich über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser historischen Weltstadt VORHER kundig !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

Also, ich persönlich komme aus Berlin und kann dem anderen Kommentar nur zustimmen Hygiene Produkte, genügend Wechsel Sachen ( auch wenn Sonne angesagt ist regen Sachen mit nehmen ) und kleine Tasche die man nicht so einfach vom Körper reißen kann oder einfach aufmachen. Tatsächlich wird man aktuell extrem viel abgezogen ob es nun so ist wie beschrieben oder doch eher etwas anders.

wenn du weist wo ihr hin geht vielleicht über die Orte etwas informieren.

ansonsten Handy, Geld, ladekabel, essen und trinken. Ansonsten brauchst du abends viel Mückenspray 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medikamente die man eventuell nehmen muss, oder auch Kopfschmerztabletten, etwas gegen Übelkeit oder so.
Klamotten zum Schlafen, Zahnbürste