Was brauche ich?

3 Antworten

Hallo

Hi, ich habe 800€ gespart und will mir einen PC kaufen.
Wenn möglich zum selber zusammenbauen, ich bräuchte also nur die Einzelteile.

Für 800,-€ kannst du einen PC bauen, mit einem Ryzen 5 5600 Prozessor, 32GB DDR4 RAM, einer 16GB RX 6800 Grafikkarte und einer 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD.

Er muss nicht das überkrasse Teil sein, sollte aber viel Speicherplatz haben. Und er muss gut aussehen.

Mit dieser Beschreibung kann ich allerdings nur wenig anfangen. Für jeden bedeutet viel Speicherplatz was anderes. Erstmal müsste geklärt werden, ob du damit den RAM meinst oder eine HDD/SSD und wie viel von jedem davon für dich viel ist. Und ob etwas gut aussieht oder nicht, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Ich weiß nicht, ob ich deinen Geschmack treffen werde.

Ich würde dir deshalb erst mal folgende Komponenten vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4275c6221a482ad5b613c0aef18c9cc12aa9f4a1418c8af49a6

Darauf kannst du im wesentlichen alle Spiele in mindestens 1440p QHD/WQHD Auflösung spielen und viele Spiele auch in 4K UHD Auflösung, wenn der Monitor dabei mitspielt.

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Wo du die günstig und legal herbekommen kannst, kann dir bestimmt einer von den Windows Spezis hier auf GF verraten, wenn du mal danach fragst.

Ich habe hier erst mal nur DDR4-3200 RAM Module ausgewählt, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet wird. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das alles versuchen, aber mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber auch deine Entscheidung, aber nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC bauen, PC-Konfiguration)

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2583265

Da bekommst du die meiste Leistung für dein Geld. Ein klare Empfehlung.

LG