Was bist du?

Christ 44%
Atheist 36%
Anderes 15%
Moslem 5%

39 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Deist

(jedenfalls geht mein Glaube weit in diese Richtung)

Aber weiterhin Mitglied in der "Evangelischen Landeskirche". Das werde ich auch bleiben

SibTiger  02.06.2024, 23:15

Danke für das Sternchen!

Noviflaki  30.05.2024, 16:15

Als Deist macht es keinen Sinn einer Kirche anzugehören und sich per Kirchensteuer abzocken zu lassen. Konsequent wäre, auszutreten und Geld zu sparen und wenn Dir danach ist, kannst Du jederzeit freiwillig einen Betrag, den Du alleine festlegst, irgendwohin spenden.

SibTiger  30.05.2024, 17:13
@Noviflaki

Ich habe mir die Geschichte gar wohl überlegt. Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass die EKD inzwischen so locker drauf ist, dass ich dort bleiben kann.

Ein ähnliches Gottesbild schein mir da inzwischen auch recht verbreitet zu sein.

Christ

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Christ

Getauft

Konfirmiert

Angesehen als christlicher Teil der Kirchengemeinde

Nicht gläubig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung

Christ

Trotz meiner beiden großen Sünden im Leben (Lesbe, Raucherin) betrachte ich mich als überzeugten Christen. Meine Frau ist nicht religiös, geht aber trotzdem sonntags abends mit mir zum Gottesdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KristinaAnna  24.06.2024, 21:43

;) das ist doch beides keine Sünde soweit ich weiß :))

Keine Ahnung nichts davon. Ich bin einfach nicht gläubig. Ich kenne mich nicht mit den Begriffen aus.

Aber was für Gretchenfrage 🥲🥲?? Meine Eltern meinten damals, dass sie mir unbedingt den Namen Gretchen als Zweitname geben mussten 😭😭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Apokalipstic605
Beitragsersteller

Gretchenfrage kommt von Goethes Faust, die Figur Gretchen stellt Faust die Frage: "Wie hast du's mit der Religion?"

SirSilenius  29.05.2024, 07:56

"Gretchenfrage bezeichnet als Gattungsbegriff eine direkte, an den Kern eines Problems gehende Frage, die die Absichten und die Gesinnung des Gefragten aufdecken soll. Sie ist dem Gefragten meistens unangenehm, da sie ihn zu einem Bekenntnis bewegen soll, das er bisher nicht abgegeben hat."

-Wikipedia