Was bezwecken Menschen, die auf eine Frage "woher soll ich das wissen, ich kenne ... nicht" antworten, ohne persönlich angesprochen worden zu sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe darauf, dass es in erster Linie "Spaß an der Maßregelung" ist, bzw. einfach der Drang gewisser Menschen, andere vorzuführen und klein zu machen, um sich selbst groß zu fühlen. Wenn dann noch ein anderer Minderbemittelter bei so einem Beitrag auf "Hilfreich" klickt, fühlen sich die Mobber, Hater und Trolle wiedermal bestätigt.

Super sind ja auch Antworten wie:

  • "Selbst schuld wenn man dies und jenes macht/sagt/kauft!"
  • "Habe die Frage nicht ganz gelesen, weil zu lang, aber meine Antwort lautet..."
  • "Keine Ahnung, warum dir sowas passiert, aber mir passiert das nicht."
  • "Da musst du selbst drauf kommen, wir sind ja nicht in der Situation."
  • "Da kann man nichts machen."

Rosenmary
Beitragsersteller

Gute Zusammenstellung, genau die meine ich.

Das gibt es aber auch, dass Leute Fragen stellen, die man eigtl. nur durch Kommunikation mit der betreffenden Person klären kann.

Z.B. gibt es viele Frage von Teenies von der Sorte: "Warum guckt er mich in der Pause so lange an?" Was soll man dazu sagen? "Es kann sein, dass er auf dich steht, vielleicht auch nicht."

Oder "ein Mann meldet sich plötzlich nicht bei mir, was ist da los?" Das weiß dieser Mann am besten.

Rosenmary
Beitragsersteller

Richtig, aber wenn man mehr Infos über die Interaktion erfragt, dann erfährt man durchaus Anhaltspunkte, auf denen man einen Rat aufbauen kann.

Auf Seiten wie Amazon vermute ich, dass es daran liegt, dass Amazon, wenn eine Frage zu einem Produkt gestellt wird, manchmal Menschen anschreibt, die dieses Produkt gekauft haben. Dann bekommt man persönlich eine Mail "Kennen Sie die Antwort auf folgende Frage:" o.Ä. - und da wird dann häufiger mit "Weiß ich nicht" o.Ä. geantwortet, da den Kunden offenbar nicht bewusst ist, dass dies 1:1 als Antwort erscheint (das ist zumindest meine Theorie dazu).

Hier bei gute Frage sehe ich sowas häufiger, wenn Fragen gestellt werden, die nicht eindeutig zu beantworten sind oder die aufgrund einer zu kurzen Beschreibung zu wenige Informationen liefern. Z.B.: Liebt er/sie mich (noch)?

Rosenmary
Beitragsersteller

Nur hier hilft so eine Antwort niemandem.

Von Experten Rosenmary und DianaValesko bestätigt

Das sagen meist nur (eher einfache) Leute, teils bildungsfern; Personen, die geradezu zwanghaft überall mitquatschen müssen und nach Aufmerksamkeit lechzen oder meinen immer was sagen zu müssen ... die aber Diskussionen aus dem Weg gehen wollen und hilflos sind bzw. etwaigen Diskussionen zur sauberen Klärung der Verhältnisse intellektuell bzw. rhetorisch nicht folgen können oder wollen, meist beides nach meiner Erfahrung.

Das sind in der Regel auch genau die Typen, die mit Formulierungen wie "und damit basta" ankommen und Leute glattbügeln - im Grunde ein Armutszeugnis ... aber selig sind die geistig Armen. Man sollte sich da seinen Teil denken und die Leute paradieren lassen. Die sind es gar nicht wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt antworten hier bestimmt über 50% mit "Woher soll ich das wissen?"! 😂

Jetzt zu meiner Antwort: Woher soll ich das wissen? ... Spaß! 😉

Jetzt ernsthaft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im Internet sich alle möglichen Leute rumtreiben. Und einige waren anfangs sehr bemüht, gewissenhaft sich zu artikulieren und präzise zu antworten, weil sie nach bestem Gewissen helfen wollten. Im Laufe der Zeit kamen auch andere Leute auf die Seite, die sich, wie soll ich es nennen? wichtig tun wollten und alles besser wissen wollten?

Man sucht Anerkennung! Egal auf welchem Niveau!

Und irgendwann haben einige Leute keine Lust mehr, sich große Mühe mit den Antworten zu geben, weil dem Fragesteller oder anderen Leuten das Geschriebene schlichtweg egal zu sein scheint!

Beispiel:

Bleiben wir mal hier auf GF.

  • Ich beobachte oft, dass entweder Fragen gestellt werden, wo jemand schnell die Hausaufgaben gemacht haben möchte, einige leider das auch echt beantworten...
  • Dann gibt es Fragen, die relativ sinnlos sind, dementsprechend auch der Großteil der Antworten...
  • Bei anderen Fragen gibt der Fragesteller nie ein Feedback...
  • Einige User kennt man mittlerweile und antwortet dann auch entsprechend...
  • ...

Fazit meinerseits:

Ich vermute, dass so dem einen oder anderen die Lust am netten Kommunizieren im Internet vergangen ist, weil es leider zu viele Idioten gibt, die gerne andere Menschen beleidigen wollen oder einfach keinen Respekt haben.

Manchmal stelle ich mir vor, dass hier z.B. ein hoch angesehener Arzt etwas würde helfen wollen und dann von einem pubertierenden Kind z.B. dumm angemacht wird und dann deshalb nie wieder helfen wird...

Na ja ... usw.

Rosenmary
Beitragsersteller

Sollte man dann nicht besser sich einer Antwort enthalten?

Noidea333  20.08.2021, 13:35
@Rosenmary

Aber es gibt ja Themen, wo man gerne etwas zu schreibt. Oder Antworten von anderen Usern, die man "versuchen möchte", zu korrigieren usw.

Und was halt auch oft vorkommt: Missverständnisse!

Rosenmary
Beitragsersteller
@Noidea333

Ich meine gezielt "woher soll ich das wissen".

Noidea333  20.08.2021, 13:43
@Rosenmary

Das fällt mir bei solchen Fragen auf, die man halt wirklich nicht wissen kann, sondern nur, wenn überhaupt, vermuten kann.

Einige stellen hier Fragen und gehen davon aus, sofort die 100%ig richtige Antwort zu bekommen, was "wirklich" der Sinn des Lebens ist, warum diese und jene Person das getan hat, wann dies und jenes passiert ist ... quasi, wann genau der Sack Reis in China umgefallen ist.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Noidea333

Es gibt aber auch etliche, die auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und damit dem FS helfen. Warum lässt man den FS nicht mit denen, die das Thema interessiert, in Ruhe kommunizieren, ohne blöde Kommentare abzugeben, die ihm nicht helfen?

Noidea333  20.08.2021, 13:52
@Rosenmary

Tja, einige wollen halt überall ihren Senf dazu geben, rumstänkern, vielleicht auch in der Hoffnung, ein like mehr zu bekommen. Für einige scheint es eben ein Spiel hier zu sein, möglichst viele Antworten zu geben, Punkte zu bekommen usw.

Ich weiß auch nicht, was in den anderen Köpfen vorgeht und nicht selten frage ich mich: "Warum???"