Warum antworten so viele Leute auf Fragen, die an einen bestimmten Kreis gerichtet sind, dem sie nicht angehören und pochen auf das Recht der Meinungsfreiheit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurde mir beigebracht, dass wenn ich nichts beitragen kann, dann auch ruhig zu sein.

Das ist Erziehungssache.

Viele nehmen sich sehr wichtig und denken, sie müssen ihren Senf auch dazu geben, wenn sie weder dazu befähigt, noch zum Kreis des Fragestellers gehören.

Andere schreiben um des Schreibens willen, um hier möglichst schnell hohe Quoten zu erreichen.

Manche wissen einfach alles besser und wollen es Anderen überstülpen.

DianaValesko  05.04.2023, 20:30

Danke für den⭐ ich freue mich darüber🌷

Das tun auch in normalen Debatten und Gesprächen meist Personen, die mit sich nicht im Reinen stehen, denen oft irgendwie langweilig ist und die zugleich dermaßen von sich selbst, ihrer eigenen Ideologie und Philosophie überzeugt sind, dass sie das Ganze anderen regelrecht zwanghaft injizieren müssen - und auch gern als Belehrer und Mahner auftreten. Meinungsfreiheit ist das genaue Gegenteil dessen, das sie selbst praktizieren, aber aus bestimmten Kreisen (ich bin mal offen und spreche von "linksgrün-intellektuellen" Kreisen; eine oft sehr schwierige Zielgruppe in allen Belangen) kommt so was immer mal wieder. Eigentlich sollte man so was ignorieren und ggf. sogar melden, wenn es einen stört - man muss und darf sich nicht alles bieten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary
Beitragsersteller

Melden nützt da oft nichts, da das als freie Meinungsäußerung gilt, auch wenn es voll an der Frage vorbei ist.

rotesand  04.04.2023, 19:12
@Rosenmary

Das kommt immer auch auf die Wortwahl an; was da wirklich übers Ziel hinausschießt oder jemanden beleidigt, wird schon gelöscht - ich habe solche Sachen als schon gemeldet und als eine Art von Hetze beschrieben, da wurde es dann meist beizeiten entfernt.

Verstehe ich auch nicht. Manchmal bringt es was die Antworten zu melden, aber ist keine Garantie, dass sie dann wirklich gelöscht werden. Ich denke das kommt stark auf den Moderator an, der sich um die Meldung kümmert.

Rosenmary
Beitragsersteller

Meist wird so etwas stehen gelassen und diese Leute sprengen die gesamte Frage und ziehen die Aufmerksamkeit auf Nebenschauplätze, die mit der Frage rein nichts zu tun haben.

Das weiß ich auch nicht. Sowas muss man echt nicht machen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Weil ihnen die Meinung der anderen nicht passt und sie ihre eigene Meinung als einzig Richtige propagieren wollen

Ralf55483  23.05.2023, 13:39

Da hast du recht aber sowas von