Was bewirkt genau der 'Power-Nap'?

4 Antworten

Der Power-Nap ist ein intensiver Kurzschlaf von 10 bis maximal 20 Minuten, nach dem Du Dich wieder erholt und frisch fühlst. Du solltest Dich dafür nicht hinlegen, sondern entspannt im Sessel sitzen oder auch Kopf auf die Arme (am Schreibtisch). Muß man ein bißchen üben, aber dann ist es wirklich sehr erholsam!

Der intensive Kurzschlaf, welcher nur 10.20 Minuten dauern sollte, ist sehr effektiv. Ein langfristiger Ersatz ist er aber aus gesundheitlicher Sicht nicht. Also 7-8 Stunden schlafen und mittags ein Powernap sind eine gute Kombi:

Also aus meiner Erfahrung hilft der Power Nap um sich besser zu fühlen. Der Körper entspannt für eine kurze Zeit total und ist danach wieder "fitter". Ich habe noch keine negativen Auswirkungen festgestellt.

Wie bei allem, wenn man es übertreibt, dann ist es eher negativ, aber grundsätzlich ist ein Power Nap etwas gutes für Körper und Seele. Der Körper kann in der Zeit etwas entspannen und der Kopf wird klar. In vielen Kulturen gehört der Power-Nap einfach dazu. So z.B. in heißen Ländern wo man über den Tag nicht wirklich arbeiten kann. In der Zwischenzeit kann ein Power-Nap oder auch Siesta eingelegt werden. Hier gibt es einen etwas ausführlichere Erklärung für die Vor- und Nachteile eines Power-Naps: http://www.schlafhygiene-tipps.com/power-nap/