Was beinflusst die Kosten von Vollkasko?

4 Antworten

Modell und Motor ergeben die Typklasse welche schon mal sehr entscheidend ist.

Dann kommt noch die Regionalklasse dazu.

Dann kommt es ganz wesentlich darauf an in welcher SF-Klasse du bist (Schadensfreiheitsklasse)

Außerdem werden noch Faktoren berücksichtigt wie Alter der Fahrer, fährst Du nur alleine oder auch andere und wenn ja wer und wie alt sind die anderen.

Dann die Kilometerklasse, also wie viele km Du im Jahr fährst.

Nur private oder auch geschäftliche Nutzung.

Die Selbstbeteiligung die Du auswählst.

Für einen Neuwagen bekommst Du meist Rabatt.

Wenn der Wagen nachts i. d. R. in einer Einzel- oder Doppel-Garage steht bekommst Du meist Rabatt.

Manche Versicherungen bieten Kombirabatte wenn Du noch andere Versicherungen bei der selben Gesellschaft hast.

Dann geben Versicherungen meist Rabatte wenn Du einen Tarif nimmst wo im Schadenfall nicht Du sondern die Versicherung die Werkstatt aussucht (was zur Folge hat dass Du dann meist nicht zu Deinem Vertragshändler darfst)

Ja und letztendlich gibt es noch "Big brother is whatching you" Tarife - nennt sich Telematiktarif, da wirst Du komplett überwacht jedes Gas geben jedes Bremsen etc. und ein Rechner entscheidet ob Du umsichtig fährst - heißt im Zweifel je mehr Du schleichst und den Verkehr aufhältst desto billiger wird es - sowas würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen.

Und last but not least bei welchem Versicherer Du den Vertrag machst.

Dampfschiff  24.07.2024, 10:29

Ich ergänze noch, wie es überhaupt zu der Einstufung in Typklassen kommt. Vor Jahrzehnten war es mal so, dass zumindest bei der Haftpflichtversicherung bestimmte Grenzen bei der Motorleistung galten, darüber wurde es jeweils teurer. Diese starren Grenzen gibt es nicht mehr, man kann die Einstung in Typklassen als Laie nicht mehr logisch nachvollziehen. Die heutige Typklasseneinstufung wird rein statistisch festgelegt. Wie oft haben Autos dieses Typs Vollkasko-relevante Unfallschäden etc, und wie teuer ist die Reparatur im Durchschnitt. Es kann sein, dass ein relativ teures und leistungsstarkes Auto, dass praktisch nur von super-vorsichtigen Rentnern gefahren wird, und für Diebe völlig uninteressant ist, und das so konstruiert ist, dass kleinere Unfallschäden einfach reparierbar sind, eine günstigere Versicherungseinstufung hat, als ein durchschnittlicher Kleinwagen, der besonders oft von Fahranfängern gefahren wird, und bei dem konstruktionsbedingt schon kleine Unfallschäden relativ teuer zu reparieren sind.

MozarellaLight
Beitragsersteller

Wow danke für diesen extrem ausführlichen Beitrag hat mir sehr weitergeholfen!!

Nur Typ und Regionalklasse und SF Klasse

Mein Audi 100 Avant Quattro ist auf jeden Fall mit Vollkasko billiger als mein A3 mit Haftpflichtversicherung

siola55  23.07.2024, 21:42

Die gewählte SB spielt natürlich auch eine große Rolle beim Preis...

typenklasse + Regionalklasse ist entscheidend.. meine Freundin hatte einen Twingo und hat viel geld gespart auf einen Polo..

Es werden wohl statisch mehr Unfälle mit dem Twingo gemeldet .. so hat uns das damals die Versicherung erklärt.

Ansonsten auch natürlich wie alt ist das Auto.. das verliert ja jedes Jahr an Wert von daher wird es für den Kunden "Billiger" auf den ersten blick..

siola55  23.07.2024, 21:39

Ja genau - und natürlich die SF-Klasse und die gewählte SB spielen eine große Rolle dabei ;-)

HesslerITCon  23.07.2024, 21:40
@siola55

wir haben außer dem Auto damals nix geändert.. gleiche Versicherung.. daher immer mal schauen wir sind übrigens zeit 25 Jahren bei der Huk24.de da kann man schnell mal prüfen was ein Auto kostet

allocigar78  23.07.2024, 21:34

das Alter des Autos macht den Beitrag nicht billiger

Zu den genannten Faktoren natürlich die Schadensfreiheitsklasse des Fahrers.

siola55  23.07.2024, 21:49

Die PS-Zahl spielt doch schon mind. 30 Jahre keine Rolle mehr bei der Prämie, aber die gewählte SB ist mit preisrelevant!

Gehilfling  24.07.2024, 06:03
@siola55

Hab mich eher auf die genannten Faktoren aus den Antworten bezogen, war vielleicht etwas missverständlich.