Was beim Anruf zum bewerben sagen?

4 Antworten

Guten Tag, Jaime Lannister mein Name

Ich hatte ihnen zum 31.04 eine Bewerbung geschickt und bisher noch keine Antwort erhalten. Da wollte ich mich einfach erkundigen, ob Sie sich da schon entschieden haben oder ob sie etwas genaueres dazu wissen.

Also das wäre die Nachfrage nach den schriftlichen Bewerbungen.

Sich am Telefon bewerben würde ich persönlich eher NICHT machen, weil sie ja ohnehin häufig Unterlagen von dir brauchen etc. etc.

Du kannst aber natürlich trotzdem anrufen von wegen

Hallo, Jaime Lannister mein Name, Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen, ob es vielleicht möglich wäre bei Ihnen in der Firma ein Praktikum zu absolvieren. Ich müsste nämlich im nächsten Jahr für die Schule ein Praktikum machen und weil ich mich schon immer für Schnitzhandwerk und das Arbeiten mit Holz begeistert habe, wollte ich einfach Fragen, ob sie in ihrer Tischlerei ggf. Praktikanten aufnehmen.

Wenn es dann heißt 'ja, wann wäre das denn?'

Also das wäre wahlweise ... (und dann halt die zwei Termine nennen).

Wenn dann bejaht wird, dass man es auf jeden Fall mal Probieren kann, geht ja sowas von wegen:

Okay, dann würde ich Ihnen einfach meine Unterlagen zuschicken. Könnte ich vielleicht Ihren Namen oder den Namen desjenigen, der für die Ausbildung verantwortlich ist nochmal haben? Dann weiß ich genau, an wen ich adressieren muss. (du schickst es natürlich an die Firma, aber da dann eben 'zu Händen'. Die Frage bleibt natürlich aus wenn es nur ein super KLEINER Betrieb ist oder aber wenn du Name oder Stelle bereits aus dem Internet ablesen kannst).

Okay, super, dann bedanke ich mich für das Gespräch. Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch.

Und dann kannst du auch schon auflegem.

Das hier ist aber jetzt wirklich nur so ein grober Leitfaden, ganz spontan. Du solltest dir da was eigenes erstellen, was auch besser rüberkommt und du musst auch damit rechnen, dass sich eher ein Gespräch ergibt, also dass ggf. auch Gegen oder Rückfragen gestellt werden und dass du NICHT alles so runterrattern kannst wie unser Beispiel hier.


Du könntest zum Beispiel sagen:

Hallo,

mein Name ist...... und ich rufe an, um mich um den Stand meiner Praktikumsbewerbung zu erkundigen, die ich im [Monat] persönlich abgegeben/per Post geschickt habe.

Dinge, die sonst noch wichtig sein können:

Zeitraum des Praktikums

Art des Praktikums

Besuchte Schule

Kontaktmöglichkeit, also Festnetz/Mobilnummer oder E-Mail

Schreib dir die Praktika Daten auf.

Name der Person mit der du sprechen möchtest.

Du brauchst kein Script aber Anhaltspunkte zum abarbeiten.

Das mit dem Skript ist eine gute Idee, mache ich auch wenn ich aufgeregt bin-und es hilft. Allerdings kannst du dir dies ja selber schreiben.