Worauf achten Betriebe?

6 Antworten

Manchmal wird eine Stelle ausgeschrieben (weil es gesetzlich vorgeschrieben ist) obwohl die Stelle inoffiziell (und/oder intern) schon vor der Ausschreibung vergeben ist.

Ich schaue auf die Qualifikation, den Wohnort und das Bild.

Wenn der BewerberIN mich weiterbringt beschäftige ich mich damit. Ansonsten nicht.

Gerade im Fachkräftemangel sagt kein Unternehmen grundlos irgendeinem Bewerber ab.

RedPanther  21.06.2024, 10:46

Warum ist dir der Wohnort wichtig?

Wenn sich jemand 500 km vom aktuellen Wohnort entfernt bewirbt, ist doch offensichtlich dass er umzugswillig ist?

Halbammi  21.06.2024, 18:09
@RedPanther

Das ist richtig, aber es gibt auch Bewerbungen von Personen die 40 - 60 Km weit weg wohnen. Gerade bei Azubibewerbungen brauche ich darüber dann garnicht erst nachzudenken. Die sind sofort nach der Ausbildung weg in Heimatnähe. Und ich bilde für den EIgenbedarf aus.

Auf die Herkunft unteranderem und den Namen. Versteckte Diskriminierung gibt's überall.

dBusinesscoach  18.06.2024, 17:30

Das ist oft ein vorgeschobenes Argument. "Die wollen mich nicht, weil ich Ausländer:in bin"

Das stimmt sehr häufig nicht. Man müsste sich die Unterlagen genauer ansehen aber offensichtlich gibt es nicht begründete Lücken, Brüche und keinen roten Faden (Stammt aus dem anderen Post der Userin) - es ist also pauschal nie zu beantworten.

Wissbegierig834  18.06.2024, 17:47
@dBusinesscoach

Bei mir gibt's keine Lücken und als ausgebildeter Verwaltungsangestellter weiß ich sehr wohl, wie Bewerbungen zu formulieren sind. Mein Arbeitszeugnis ist exzellent und ich hatte zum Zeitpunkt der Bewerbung 10 Jahre Berufserfahrung. Auf Nachfrage teilte mir der Personaler mit, dass 17 Bewerbungen eingegangen seien und man davon 15 Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen hatte. Demzufolge war ich Letzter oder Vorletzter im Ranking. Bei meiner Vita und Qualifikation kann es sich nur um Diskriminierung gehandelt haben.

dBusinesscoach  18.06.2024, 22:25
@Wissbegierig834

Ich will Dir nicht widersprechen, weil ich Deine Unterlagen nicht kenne. Vielleicht spielt auch das Alter eine Rolle? Oder Du könntest auch überqualifiziert sein? Hast Du gefragt, warum Du nicht eingeladen wurdest? By the Way, die besten Verkäufer können sich selbst nicht verkaufen, soll heißen, nur weil Du Verwaltungsangestellter bist, müssen Deine Bewerbungsunterlagen noch lange nicht modern und ansprechend sein. Ich fände traurig, wenn tatsächlich der Name der Grund ist - dann aber möchtest Du auch gar nicht in einer solchen Firma arbeiten!

Erstmal sind ordentliche Bewerbungsunterlagen das A und O. Wenn die schon nicht passen, sieht es schlecht aus.

Bei mir fliegt z.B. jede Bewerbung sofort raus, die viele Grammatik- oder Rechtschreibfehler hat. Ein fehlendes Bild im Lebenslauf oder sonstige fehlende Unterlagen wie Zeugnisse können auch direkt zum Ausschlusskriterium werden.