Was begeht man für Verbrechen wenn man auf Leiche schießt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sicherheit "versuchter Mord" aufgrund dem "untauglichen Versuch" des Mordes.

Die Person schießt mit der Absicht zu Töten, da die andere Person "irrtümlich" bereits verstorben ist und es nicht möglich ist einen Toten zu töten, ist es ein untauglicher Mordversuch (vgl. § 23 StGB).

Dazu noch alle möglichen Verstöße gegen das WaffG.

Eventuell auch "Störung der Totenruhe".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – solides Verständnis der Gesetze

Agamemnon712  20.07.2024, 07:40
solides Verständnis der Gesetze

Klar ... :D

Guten Tag!

Schießt jemand absichtlich auf einen Menschen, obwohl dieser bereits tot ist, der Täter aber davon ausgeht, dass das Opfer lebt, kommt ein versuchter Totschlag nach §§ 212 Abs. 1, 22, 23 Abs. 1 StGB - sofern Mordmerkmale vorliegen ein versuchter Mord nach §§ 211, 22, 23 Abs. 1 StGB - in Betracht. Störung der Totenruhe nach § 168 Abs. 1 StGB scheidet hierbei mangels Vorsatzes des Täters aus. Eine fahrlässige Störung der Totenruhe gibt es nicht.

Warum Versuch?

Der Täter irrt darüber, dass das Opfer nicht mehr lebt. Er kann den Tot der Person nicht mehr herbeiführen, der für die Vollendung der Tat erforderlich ist. Somit bleibt der Täter im Versuch stecken. Ein Versuch ist bei einem Verbrechen wie dem Totschlag oder Mord im Sinne des § 12 Abs. 1 StGB, stets strafbar (vgl. § 23 Abs. 1 StGB).

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Sehe ich als Störung der Totenruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Versuchter Mord, denn die vorsätzliche Tötungsabsicht besteht auch dann, wenn die Person bereits tot ist. Die Vollendung der Tat spielt dabei keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik