Was beduetet das buch ist vorbestellt?

4 Antworten

Dass du es nicht verlängern kannst, sondern termingerecht abgeben musst, weil jemand anderer es will.

Wahrscheinlich hat es schon direkt nach Dir jemand reserviert, und Du musst es pünktlich zurückgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet das jemand anders das Buch vorbestellt hat und sofort bekommt, sobald es wieder verfügbar ist.

Du kannst ein Buch nur ausleihen oder verlängern wenn es nicht vorbestellt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit nach der Schule in einer Bücherei

Ein anderer will das Buch auch lesen. Er hat sich vormerken lassen damit er das Buch als nächster bekommt. Du kannst es nicht verlängern.

Katze66666 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 14:28

Kann ich es theoretisch zurückgeben und dann wieder ausblegen oder wird das auch nicht funktionieren

norbertk62  08.12.2024, 14:32
@Katze66666

Das geht so nicht, aber du kannst es doch für sich selbst wieder vorbestellen. Dann kann es der andere nicht verlängern und nach ein paar Wochen hast du es wieder. Ist doch kein Problem.

Ghostwriter2  08.12.2024, 14:43
@norbertk62

Es kann bereits mehrere Vorbestellungen, also eine Art "Warteliste", geben, aber das ist das Risiko, wenn ein Bibliothekenbenutzer ein Buch nicht rechtzeitig zu Ende lesen kann.

norbertk62  08.12.2024, 14:45
@Ghostwriter2

Stimmt - die Warteliste - das kann sein - je nach Buch. Ist mir aber nie passiert. Vielleicht bei Neuerscheinungen.

Janaki  08.12.2024, 14:45
@Katze66666

Du musst es zurückgeben, damit der/die andere es lesen kann. Du kannst es aber - wie der/die andere auch - ebenfalls vorbestellen, so dass Dein(e) "Konkurrent(in)" es ebenfalls nur die 4 Wochen behalten kann, die üblicherweise als Leihfrist eingeräumt werden.

Um es vorzubestellen, sagst Du bei der Abgabe entweder an der Ausleihtheke Bescheid, falls die betreffende Bibliothek noch keinen OPAC* hat (wäre heutzutage extrem selten) - oder Du machst es nach der Rückgabe direkt im OPAC der Bibliothek. Den Zugang dazu findest Du auf der Bibliothekshomepage, und die Daten zum Login in Dein Benutzerkonto sind üblicherweise die Nummer auf Deiner Ausweiskarte und Dein Passwort. Voreingestellt ist als Passwort häufig Dein Geburtsdatum in 6- oder 8-stelliger Form)

*OPAC steht für Online Public Access Catalogue - sprich, der Bibliothekskatalog, auf den Du live zugreifen kannst, um in ihm zu recherchieren und auch Dein Benzútzerkonto zu verwalten.