Habt ihr schon mal ein Buch aus der Bücherei verlegt?

Janaki  05.08.2024, 19:40

Danke für den Stern!

Floris1914
Beitragsersteller

Gerne ist auch wohlverdient

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärger bekommst Du keinen. Es macht aber immer einen guten Eindruck, wenn Du von Dir aus auf die Bibliothek zugehst und sagst, dass Du das Buch nicht mehr findest. Dann sind die Mitarbeiter auch gerne bereit, Dir die maximal mögliche Zahl an Verlängerungen (bei uns wären das 5, bevor es in jedem Fall vorgezeigt werden muss) einzuräumen, damit Du danach suchen kannst - solange das Buch nicht zwischenzeitlich von einem anderen Bibliotheksnutzer vorbestellt wird. Darüber wirst Du aber per e-Mail informiert. Dann endet Deine "Gnadenfrist" an dem Tag, an dem die dann aktuelle Leihfrist abläuft.

Theoretisch gibt es danach zwei Möglichkeiten - welche davon genutzt wird, wird im Einzelfall entschieden:

  • Du besorgst das Buch (oder, wenn es das verloren gegange Buch nicht mehr gibt, ein preislich gleichwertiges - was Dir die Bibliothek dann nennt) auf eigene Kosten und gibst es der Bibliothek. Dann ist die Sache für Dich erledigt. Wenn Du Dich selbst rechtzeitig gemeldet hast, wird Dir üblicherweise die sonst noch anfallende Einarbeitungsgebühr (die steht in der Gebührenordnung der Bibliothek, und die findest Du auf deren Homepage) erlassen.
  • Die Bibliothek besorgt das Buch selbst (etwa, wenn es ein fremdsprachiger Titel aus dem Ausland ist) und stellt Dir die Erwerbungskosten in Rechnung. Auch dann können Dir die Einarbeitungsgebühren erlassen werden - wenn Du selbst rechtzeitig Bescheid gegeben hast.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Das war bei mir in der Grundschule. Damals hatte ich das Glück, dass es keiner gemerkt hat. Es ist mir also nichts passiert.

Ich habe mal ein Buch verloren. Ich bin zur Bücherei gegangen, habe der Mitarbeiterin ganz ehrlich gesagt das ich es verloren habe.

Die Mitarbeiterin war sehr verständnisvoll, da es jedem mal passieren kann.

Nach Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten, sagte mir die Mitarbeiterin das ich das Buch nicht erstatten müsste, da es bereits älter war und demnächst aussortiert worden wäre.

Die Angst kannst du dir sparen.

Was verloren ist, ist verloren. Aber du kannst dir eine Entlastung schaffen, wenn du dir die Sache aus dem Weg räumst. Dann brauchst du dich nicht mehr darum zu kümmern. Ein großer Vorteil!

Nein, das ist mir noch nicht passiert. Kommt aber durchaus vor.

Keine Angst, Ärger bekommst du nicht. Du wirst halt das Buch zahlen müssen und eventuell noch eine kleine Gebühr für die erneute Einarbeitung. Bei uns sind das 3 Euro.

Es ist bei uns auch so: Normalerweise kann man 2 mal verlängern. ich weiß aber wenn jemand sein Buch verlegt und das erklärt sind die so nett und verlängern ein weiteres mal - damit man noch Zeit zum suchen hat.