Was bedeutet Landsfrau?

2 Antworten

Das Wort "Landsfrau", so wie "Landsmann", wird falsch verwendet, wenn man fragt "Was für ein Landsmann bist du?".

Man kann auch nicht sagen. Ich bin "Landsmann von Deutschland".

Landsmann braucht immer jemanden, auf den es sich bezieht. Wenn ich Deutscher bin, dann ist ein anderer Deutscher mein Landsmann. Aber ich bin nicht Landsmann von Deutschland, sondern von ihm, dem Deutschen.

"Wessen Landsmann/Landsfrau bist du?" wäre also die korrekte Frage.

Wenn jemand der Landsmann von jemand anderem ist, dann lebt er im selben Land wie der andere.

Insofern musst du dem, der dich das gefragt hat, garnichts antworten, denn er kann seine eigene Sprache nicht.

Vermutlich meinte er aber, "Aus welchem Land stammst du?"

Er/Sie meint mit ziemlicher Sicherheit:

  • Woher kommst/bist du?
  • Aus welchem Land kommst/bist du?

Antworte ihm:

  • Ich komme/bin aus dem Irak.
  • Ich bin Irakerin.

Landsmann / Landsfrau (plur. Landsleute) = eine Person, die aus demselben Land kommt wie man selbst, z. B.

  • Ach, du kommst auch aus dem Irak? Dann sind wir also Landsleute.

ryonote92
Beitragsersteller

Ohaa danke hast mir echt geholfen

spanferkel14  20.05.2021, 19:31
@ryonote92

Eigentlich ist der korrekte Begriff für eine Frau, die aus demselben Land stammt wie man selbst, Landsmännin, aber ich denke, im Zuge dieser für mich ansonsten ziemlich idiotischen Genderei wird sich nach und nach Landsfrau durchsetzen, was ja bei diversen anderen Bezeichnungen (Feuerwehrfrau, Kauffrau, Fachfrau)   schon immer der Fall und auch logischer ist, als von einer "Männin" zu sprechen.