Was bedeutet Aufdringlichkeit?

4 Antworten

Nein, dass du nervig bist.

Man ist aufdringlich, wenn man sich einem anderen Menschen aufdrängt, der nichts von einem will. Würde dagegeben der andere Mensch etwas von dir wollen, wärst du nicht aufdringlich sondern aufmerksam. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.  ;-)

Wenn jemand sagt du wärst zu aufdringlich, dann möchte die Person zum Ausdruck bringen, dass du irgend eine Grenze überschritten hast oder überschreittest. Mit anderen Worten, die Person hat entweder das Gefühl du versuchst sie zu etwas zu zwingen, du kramst in der Privatsphäre der jeweiligen Person rum oder glaubst ihr würdet euch näher stehen als es ist und du kommst der Person zu nahe in irgend einer Hinsicht.

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang sie das gesagt hat.

Dieser Mensch fühlt sich von dir belästigt. Du solltest ihn also in Ruhe lassen!