Was bedeutet "Landsfrau"?

2 Antworten

Das klingt schräg, meint aber "aus welchem Land kommst Du?".

Da hat jemand ein Wort konstruikert, das es nicht gibnt. Es erinnert mich, was ich mal in einer Gebrauchsanleitung für einen Plattenspielr gelesen habe. Da stand etwas von einem "Flachgeschirrbett" (???), das auf Rubin gelagert wäre.

Da hat einer im fernen Asien "Plattenteller" mit "Flachgeschirr" übersetzt, und "Lager" mit "Bett". Damals gab's Google noch nicht, aber mit deren Übersetzungen kann Dir das heute auch passieren.

Das Wort gibt es (eigentlich) gar nicht.

Landfrau =       Bäuerin; Frau, die auf dem Land lebt
Landsmännin = Frau von derselben Nationalität wie eine vorgenannte Person

Aber es zeichnet sich wieder mal ab, dass der Duden in die Knie geht, wenn es nur genügend Leute gibt, die etwas falsch sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
FakerTV  01.01.2020, 18:17

Äh, naja, Sprache wandelt sich ja genau durch sowas