Was bedeutet "zusammen sein"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusammen sein = in einer Beziehung sein.

Ich denke, das wirkt jetzt ein bisschen theoretisiert, aber ich versuche das trotzdem mal logisch zu erklären:

Ob man in einer Beziehung ist oder nicht, entscheiden beide gemeinsam, auf Grundlage folgender Fragen:
- Liebe ich die andere Person? + Finde ich sie sexuell attraktiv?
- Könnte ich mir etwas Längerfristiges mit ihr vorstellen?

Wenn man diese Fragen mit ja beantwortet werden können, dann entscheiden die Menschen i.d.R., dass sie in einer Beziehung sind.

Also, "zusammen sein" verbindet man mit einem Mädchen/Jungen ein paar zu sein. Natürlich hat das Wort zusammen sein zum Beispiel die Bedeutung ein zusammen mit einer Freundin/Freund zu sein (Freundschaftlich).

zusammen sein: sich in einer romatischen Beziehung mit einer Person befinden

  Zusammen sein:

* eine Beziehung führen

* miteinander gehen nannte man es zu Schulzeiten

* ein Paar, Pärchen sein

* liiert sein

* eine Partnerschaft führen bzw. haben

Eine Beziehung kann man natürlich auch zu anderen Personen haben. Aber eine Beziehung mit Liebe bzw. Sex ist natürlich nochmal was anderes. Genau wie eine Partnerschaft haben. Man kann ja schließlich auch Geschäftspartner haben. Am Seriösesten finde ich pers. >liiert sein<. Es bedeutet man gehört zueinander, also zusammen.

Wenn jemand sagt die ist mit ihm zusammen dann meint derjenige zu 99%: Die beiden führen eine Beziehung.

Mit jemanden zusammen sein kann aber auch heißen das man mit jemanden gerade Zeit verbringt.