Was bedeutet Zehnerüberschreitung?

4 Antworten

Wenn du beim Addieren zweier Stellen mehr als 10 herausbekommst.

Also: 5+6 = 11. Das ist schon mal eine Zehnerüberschreitung. Interessanter ist das für so Aufgaben

1345 + 9777 =

Da hast du an jeder Stelle eine Zehnerüberschreitung und musst dir daher den Übertrag merken:

5+7 = 12, also 2 und 1 im Sinn

4+7 +1 = 11+1 = 12, also auch wieder 2 und 1 im Sinn

3+7 +1 = 11, 1 und ein im Sinn

1 + 9+ 1 = 11, 11

Ergebnis 1345 + 9777 = 11122

Dieses Rechnen mit Übertrag ist für Kinder halt ein bisschen schwieriger als Aufgaben ohne Zehnerübertrag:

1123 + 2345 = 3468.

Der Zehnerübertrag ist der Grund, waurm man Additionsaufgaben von hinten nach vorne - also von der Einerstelle aufwärts - lösen muss. Aufgaben ohne Zehnerübertrag könnte man ja auch andersherum lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

PrinceW
Beitragsersteller

Und was genau hat es mit Schrittweisen Rechen zu tun ?

FataMorgana2010  01.09.2012, 22:30
@PrinceW

Nun, du siehst doch, dass ich da schrittweise gerechnet habe: Erst addiere ich die Einer, das ist der erste Schritt. Dann die Zehner usw. Und wenn ich eine Zehnerüberschreitung habe, muss ich das Ergebnis des letzten Schrittes beim nächsten berücksichtigen, wenn nicht, dann nicht.

PrinceW
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Cool... Und die Rechentafel hilft den Kinder beider Rechnung, stimmts ? Wenn sie 6+7 rechnen, müssen sie sich den Übertrag (=1) nicht merken?!

Hi Prince,

schreibst du eigentlich gerade eine Didaktik- Facharbeit? Weil die Frage nach produktivem Üben ging ja in dieselbe Richtung.

SChau dir mal Bücher von Wittmann und Müller an, da wird schon ganz viel an Beispielen erklärt. (zB Handbuch produktiver Rechenübungen).

Zehnerübergang ist immer, wenn du über 10 rüber kommst. Für Kinder eine große Schwierigkeit. Als didaktische Hilfsmittel gibt es verschiedene Materialien. Steckwürfel, Rechenschieber, Rechenschiffchen, Cuisinärstäbe, Punktetafeln und vieles mehr.

An Rechenstrategien gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.

Beispiel: Aufgabe 7+6=

Strategie weiterzählen: 8,9,10,11,12,13

Strategie "bis zum Zehner und dann weiter": 7+3+3=10+3=13

Strategie "Kraft der Fünf": 7= 5+2; 6= 5+1; 7+6= 5+5+2+1= 10+3=13

und vieles mehr

Bei mehrstelligen Zahlen kommen dann noch einige halbschriftliche Rechenverfahren dazu, die im Handbuch produktiver Rechenübungen beschrieben werden.

Wenn dir beim zählen die Finger ausgehen...

PrinceW
Beitragsersteller

Kannst du mir ein konkretes Bsp. geben ? Wenns man den Begriff wortwörtlich übersetzt ist es ja klar, dass man die 10 überschreitet... Z.b. bei der aufgabe 6+7 ?

Wenn Grundschüler lernen und verstehen, wie man über die 10 hinaus rechnet.

PrinceW
Beitragsersteller

Braucht man dafür bestimmte Hilfsmittel? (Rechentafel ? )

Doesig  02.09.2012, 15:01
@PrinceW

Hmmm...KP, ist schon so lange her.
Schau mal hier:
tp://www.lehrerforen.de/index.php?page=Thread&threadID=11737