Ist die Simultanerfassung bis zu drei Objekten normal bzw. eine gesunde Entwicklung der Simultanerfassung?

2 Antworten

Soviel ich bisher gelesen habe, hat man es, oder man hat es nicht.

Wie testest Du die Simultanerfassung? Die Simultanerfassung bedeutet ja, dass eine Zählung bis 5 genauso schnell ist wie eine Zählung bis 1oder 2. Das ist keine subjektive Aussage, sondern messbar.

Warum denkst Du, dass Du 5 nicht simultan erfassen kannst?

Ich bin auf das Thema im Zusammenhang mit Diskalkulie gestoßen. Es gibt Menschen, bei denen geht die Unfähigkeit zur Simultanerfassung damit einher, dass sie sich generell mit Rechnen und einem Gefühl für Zahlen schwertun.

Aber wenn Du da bisher keine Probleme hattest, mach Dir keine Sorgen.

Ringtheoretiker
Beitragsersteller
Warum denkst Du, dass Du 5 nicht simultan erfassen kannst?

Ist jetzt eine sehr verspätete Antwort (tut mir leid), aber der Kerngedanke liegt darin, dass ich fünf Objekte nicht simultan erfassen kann (Ich kann aber nur bis zu drei Objekte simultan erfassen), sondern nur quasi-simultan (als eine Gruppierung in zwei und drei), obwohl es hieß, dass es wohl "normal" sei, dass man eigentlich bis zu fünf Objekte simultan erfassen kann. Ich merke das, wenn ich es ausprobiere. Also man kann subjektiv den Unterschied definitiv auch wahrnehmen.

Ich habe über die letzten Monate meine mathematischen Fähigkeiten trainiert, autodidaktisch mir den ganzen Mathestoff von Klasse 5 bis 10 und Abiturstoff angeeignet. Ich muss sagen, dass ich so viel mehr weiß als ich jemals in der Schule hätte wissen können. Aber ich hab das Gefühl, dass immer noch was fehlt. Jetzt bin ich dran mir Unistoff selber beizubringen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich trotzdem viel zu langsam bin mit dem Lernen.

Auch meine rechnerischen Fähigkeiten haben sich tatsächlich viel verbessert (und ja, ich bin Dyskalkuliker und bin 24 Jahre alt), obwohl ich manchmal immer noch Probleme habe mit größeren Zahlen, z.B. 568 + 245 = 813 (hab es gerade probiert, und etwa neun Sekunden gebraucht um auf die Lösung zu kommen; Die meisten hätten es wohl noch etwas schneller als ich geschafft). Meine Strategie funktioniert meist so: Ich addiere einfach ziffernweise so schnell wie möglich, also so wie man eigentlich schriftlich addiert, nur im Kopf. Das funktioniert dann halbwegs.

Ich kann dir absolut nicht sagen, was "normal" oder "gesund" ist, aber ich persönlich erfasse fünf Objekte auch nicht simultan.

Eine Ausnahme ist, wenn die fünf Objekte wie die Punkte auf einem Würfel angeordnet sind, aber das liegt wohl daran, dass ich gelernt habe, dass dieses Muster eine andere Darstellung der Zahl 5 ist.

Aber inwiefern ist das wirklich hinderlich? Das Splitten von 5 = 2+3 geschieht doch sehr schnell und große Mengen zählt man für gewöhnlich ohnehin durch (oder lässt sie automatisch durchzählen)...