Hilfe, wie kann ich mich verbessern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfacher Dreisatz:

4 Tabletten enthalten 18.800IE, wieviel Tabletten enthalten  30*940IE?

Lerrythylobster
Beitragsersteller

Mir fällt es halt schwer sowas im Kopf ohne Stift und Zettel auszurechen in einer Minute :/

Perpendikel  26.05.2021, 20:44
@Lerrythylobster

188/4 läßt sich leicht im Kopf ausrechnen: 47. Das Doppelte ist 94, der Rest ist einfach. Die Zahlen selber hast Du ja vor Dir, die muss man sich nicht merken.

Lerrythylobster
Beitragsersteller
@Perpendikel

Also brauche ich 6 Tabletten? Ich weiss nicht wie ich nach 188/4 vorgehen soll...

Perpendikel  26.05.2021, 21:17
@Lerrythylobster

Das Ergebnis ist schon mal richtig. 👍 Rechne so: 2 Tabletten enthalten 9400IE, also exakt so viel wie in 10 mg sind. Für 30 mg benötigst Du also 6 Tabletten. Du kannst natürlich auch den Gehalt einer einzelnen Tablette bestimmen, musst dann aber mit etwas größeren Zahlen rechnen.