Was bedeutet wenn man im Schlaf an Ramadan eine Schlafparalyse bekommt bzw. vorher ein Albtraum hatte?

3 Antworten

Schlafparalysen sind ein Horrorerlebnis, aber ungefährlich. Diese basieren auf Störungen im REM Schlaf. Durch Stressfaktoren steigt das Risiko. Auf jeden Fall die Rückenlage, wenn möglich, vermeiden. Die Muskelentspannung nach Jacobsen kann hilfreich sein. Eventuell sollte einmal eine Polysomnografie durchgeführt werden, um organische Ursachen auszuschließen. Zunächst ist Dein Hausarzt der richtige Ansprechpartner!

Das hat nichts mit bösen Geistern zu tun. Träume sind nur Spielereien von deinem Gehirn, die nicht unbedingt (oder sogar meistens nicht) Sinn ergeben. Häufig handelt es sich um Ängste oder Wünsche. Und ja, manchmal können sich Gefühle (z.B. sexuelle Erregung) im Traum auf den realen Körper übertragen. Oder andersherum, wenn du Schmerzen hast, dann kann das auch im Traum vorkommen. Immer wenn ich ausversehen auf meinem Arm schlafe, was sehr schmerzhaft ist, wird das auch in meinen Traum übertragen und ich träume dann z.B. dass mein Arm amputiert wird oder Ähnliches.

Das klingt sehr beunruhigend Es könnte sein, dass dein Schlaf und deine träume durch den ramadan und möglicherweise durch Stress oder angst beeinträchtigt werden Ich würde dir empfehlen, mit einem Arzt oder berater über deine Schlafparalyse und Schlafstörungen zu sprechen, um herauszufinden, was du tun kannst, um dieses Problem zu lösen