Was bedeutet: Sprung ins kalte Wasser?

mal1efrage  12.07.2024, 07:35

Es heißt "Sprung ins kalte Wasser"

Celina419
Beitragsersteller

Ja was bedeutet das?

2 Antworten

Wenn sie noch nicht im Wasser waren, also selbst noch nicht nass sind, empfinden die meisten Menschen einen Sprung ins (vielleicht eis-) kalte Wasser als sehr unangenehm und scheuen sich davor.

So ist es auch im Leben. Wenn eine neue, schwierige Aufgabe ansteht, haben viele Menschen Angst davor. Sie fragen sich, ob sie das schaffen, ob sie diese Aufgabe bewältigen und möchten am liebsten davonlaufen, sich verkriechen, einen Rückzieher machen. Sie haben Muffensausen, oder ihnen geht der Arsch auf Grundeis, wie man umgangssprachlich sagt, wenn ihnen das Herz bis zum Halse klopft.

Im Redensarten-Index fand ich folgende Situationsbeispiele:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Bedeutung, Redewendung)