Was bedeutet das Sprichwort "Blut ist dicker als Wasser"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Verwandschaft mehr zählt als Freundschaft (in manchen Fällen).

Das die Verwandschaft zusammenhält! Meist sagt man es in verbindung mit dem Familiennamen!

Auf den Land sagt man auch Spaßhalber!

(Familiennamen-)Blut ist dicker als Nudelsupper (Familiennamen-)Blut ist dicker als Himbeersaft,

Mit dem letzten Wort (Nudelsuppe,...) will man den gegenüber ein wenig auf den Arm nehmen oder reizen!

das verwandschaftliche Beziehungen stärker sind als andere

.

meistens genannt, wenn zum Beipiel in Firmen der Schwager vom Chef - oder der Cousin vom Chef genommen wird - obwohl alle wissen, das der den Job nicht kann...

ohje .Aber das ist echt interessant.Hmm naja es stimmt ja das Blut dicker als Wasser ist,aber was mit dem sprichwort gemeint ist weiss ich auch nicht