Was bedeutet Turnier-Ambitionen?

5 Antworten

Ob du Turniere reiten willst.

Ist bei der Suche nach einer Möglichkeit als Reitbeteiligung oft ein Ausschluskriterium. Unter Turnierreitern dagegen wird man nicht wichtig genommen, wenn man ihre Ziele nicht teilt.

MrrsQueen
Beitragsersteller

Genau es geht um eine Reitbeteiligung ich wurde gefragt, also kommt das jetzt falsch wenn ich schreibe das ich welche reiten möchte es jedoch kein muss ist 👀?

Urlewas  20.01.2018, 15:42
@MrrsQueen

Am besten ist es immer, wenn man ehrlich ist.

Und im Zweifel fragt man besser, ob man telefonieren kann. Mißverständnisse sind vorprogrammiert, wenn man versucht, alle Eventualitäten per Nachrichten zu klären.

Wenn der Besitzer jemand sucht, der sein Pferd langfristig betreut und es nicht für Turniere hergeben will, bist du sonst unter Umständen schon draußen. Aber reden kann man ja über alles. Auf eine ungute Beziehung hättest du ja sicher auch keine Lust. Manchmal lässt sich auch was kombinieren, oder Ihr klärt, wie wichtig jedem seine einzelnen Bedürfnisse und Vorstellungen sind.

Manche Besitzer sind ja auch nicht abgeneigt, ihre RB aufs Turnier zu lassen, andere wieder möchten nur, dass du nicht enttäuscht bist, wenn Pferd sicher kein „Sieger-Gen“ hat.

Dahika  20.01.2018, 17:21
@Urlewas

also kommt das jetzt falsch wenn ich schreibe das ich welche reiten möchte es jedoch kein muss ist 👀?

Wenn es die Wahrheit ist, ist das ok. Die Frage ist eher, ob es für dich die Wahrheit ist. Es bringt dir nichts, dir ein RB Pferd zu nehmen, dessen Besitzer es auf Turnieren nicht sehen will oder das einfach ungeeignet ist. Du würdest dann, wenn deine Neigung in eine andere Richtung geht, nur unzufrieden werden. Und das hat dann das vielleicht nette Freizeitpferd nicht verdient.

Wenn du Turnierambitionen hast, solltest du das wahrheitsgemäß sagen und von vornerherein Pferde nicht nehmen, die dir das nicht bieten können. Es kann sein, dass du dann länger suchen musst, aber das ist langfristig besser als ein Pferd zu nehmen, nur um eine RB zu haben, das dich aber enttäuschen wird.

D.h. man will irgendwann auf Turnieren starten. Und natürlich wenn möglich auch so gut wie möglich abschneiden.

Und wenn man sich ein Pferd kauft, dann auch mit dem Blick dahin, ob es für Turnieren Erfolgschancen bieten kann. Und wenn man dann merkt, dass es das nicht kann, trennt man sich halt wieder.

Meine RL hatte sich ein Pferd gekauft, mit dem sie S und mehr reiten wollte. Natürlich konnte sie keine 100.000 und mehr Euro ausgeben. Sie kaufte sich einen ungerittenen Dreijährigen und hoffte das Beste. Sie hat ihn dann auch bis siegreich M Dressur ausgebildet, aber, dann sagte sie: "mehr ist nicht drin. Er wird nie eine S-Dressur laufen können, weil er rein körperlich niemals eine korrekte und plazierungsfähige Galoppirouette springen kann. Er kann es einfach von den Hebeln der Hinterhand nicht."

Sie hat ihn dann verkauft. Übrigens an eine Freizeitreiterin, die kein Interesse an Turnieren hatte, aber doch ein gut ausgebildetes Pferd haben wollte. Meine RL plagte nämlich die Angst, dass der/die Käuferin des Pferdes es doch versuchen würde, in das Pferd die Galoppirouette reinzubekommen, was dann aber in Tierquälerei ausarten würde. So war es ihr lieber, dass die Käuferin sich mit bescheidenen A und L Dressuren zufrieden gab und gar nicht mehr wollte.

Ob du an einem Turnier teilnehmen möchtest oder ob du es gewinnen möchtest. Kommt auf den Zusammenhang an.

Neudeutsches Wort aus dem Bereich der Sportkommentatoren... den kleinen Brüdern von echten Journalisten.

Hjalti  20.01.2018, 16:30

Nee, kommt nicht auf den Zusammenhang an u. ist auch nicht neudeutsch... bedeutet in Reiterkreisen - schon immer - ob jemand Turniere gehen möchte (die dann auch gewinnen oder zumindest platziert werden zu wollen, ist dann die logische Folge).

Baroque  20.01.2018, 19:27
@MarxundMurks

Nicht nur in Reiterkreisen. Ambition ist ein Wort, das es gibt, seit in der Antike Latein gesprochen wurde. "ambitio" ist die Herkunft des deutschen Worts Ambition: https://www.duden.de/rechtschreibung/Ambition

Turnier~ ist also die Ambition, Turniere zu bestreiten und das möglichst auch noch erfolgreich.

Das geläufigste Synonym ist Ehrgeiz.

Dass man irgendwann auf Turniere will. Ist zum Beispiel für die Versicherung wichtig.

Ob du so ehrgeizig bist, dass du planst an Turnieren teilzunehmen.