Was bedeutet Transzendenz?

6 Antworten

Tranzendieren tut man etwas, wenn man es sich klar macht, durchschaut, es so nutzen kann, wie es gedacht, brauchbar und zum besten Gelingen nutzbar ist. Das dient dann dem Leben, 1Bewusstsein, Gott.

Sich klar machen, kann man durch Wahrheit dahinter suchen und sich Wissen aneignen.

Auf Sein.de findest du viel Wissen über und für Transzendenz, bewusst werden.

Das Wichtigste ist dabei, das Ego zu transzendieren, da es dem Anschluss an Bewusstseinsfelder im Weg steht. Buddha lehrte Nirvana für Erleuchtung. Aber auch Wuwei verstehen, das Tao de king, ist brauchbar.

Transzendenz bedeutet übersinnlich. Transzendent sind Dinge, die nicht in unserer Erfahrungswirklichkeit liegen. Z.b. ein hyperwürfel, oder fliegen können, Telekinese, thelephatie oder Magie. Gott ist transzendent und unvorstellbar und ist nicht an einen körper gebunden sondern geht darüber hinaus. Transzendent ist das, welches man dem zuspricht, was laut unserer Erfahrung unmöglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transzendenz ist in mehreren Disziplinen definiert. In der Mathematik ist "transzendent" gleichbedeutend mit "nicht algebraisch".

Schau mal hier:

https://www.gottes-wort.com/transzendenz.html

Ist zwar kein biblischer Begriff, aber mit diesem kann man zum Beispiel sehr gut die Dreieinigkeit im heiligen Geist betreffend erklären.