Warum spricht Gott hier von „wir“?

Mysophob  06.12.2021, 21:35

zu wem spricht Gott in Genesis3.22 ?

ArtemisVictoria
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht. Selbstgespräche?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
dass Gott sagt „unsereiner“. Aber das bedeutet doch, dass es mehrere Götter gibt, oder? Oder hat das was mit Dreieinigkeit zutun?

Jep. Nicht nur da:

1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

Auch dieser Vers deutet darauf hin, dass Gott mehr als eine Person ist.

Auch hier: Ps 110,1 Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!

David, als König, hatte nur einen Herrn: Gott! Auch die Stelle deutet darauf hin, dass Gott mehr als eine Person ist. Aus den folgenden Versen geht hervor, dass Jesus hier gemeint ist.

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

StringSerenade  08.07.2022, 21:28

Ich gebe zu bedenken: Das "wir" könnte darauf hindeuten, dass Gott nicht allein war. Vor den Menschen hat er Jesus gemeinsam mit Jesus die anderen Engel erschaffen, daher ist es nicht aus der Welt, dass er die ihn umgebenden Geistpersonen mit "wir" anspricht.

SurvivalRingen  11.07.2022, 16:59
@StringSerenade
Vor den Menschen hat er Jesus gemeinsam mit Jesus die anderen Engel erschaffen

Wo steht das?

  1. Jesus wurde nicht erschaffen, Er ist ewig, wie der Vater.
  2. Meines Wissens sagt die Bibel nicht, wann die Engel geschaffen wurden.

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Jeder andere hätte gesagt "Ehe Abraham war, war ich". Aber Jesus sagte "bin". Das bezeichnet einen Zustand der Dauerhaftigkeit/Endlosikeit/Ewigkeit. Und das trifft nur auf Gott zu. Engel haben zwar auch kein Ende, aber einen Anfang, auch da würde man "war" sagen.

Es bleibt also keine andere Möglichkeit, als dass Jesus sich da indirekt als ewigen Gott bezeichnet.

Das "wir" könnte darauf hindeuten, dass Gott nicht allein war.

In der gesamten Schöpfungsgeschichte wird nur Gott als Schöpfer genannt. Die Person, die angesprochen wurde, war beteiligt an der Schöpfung - Engel waren nicht beteiligt.

Gott spricht da eindeutig mit sich selbst, bzw mit einer weiteren Person Seiner Gottheit. Und diese Person ist Jesus, wie im NT erkennbar ist.

1Kor 8,6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.

Der Vers sagt klar: Der Vater und der Sohn haben geschaffen.

Außerdem belegt der Vers bei nährerer Betrachtung die Dreieinigkeit und Gottheit Jesu:

Es gibt nur einen Gott und einen Herrn. Wenn jetzt nur der Vater Gott wäre und Jesus nur der Herr, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass Gott der Vater nicht der Herr wäre - was offensichtlich falsch ist. Gott ist auch der Herr.

Wenn also Gott der Vater auch Herr ist, ist der Herr Jesus auch Gott. Und so definert auch dieser Vers Gott als eine Einheit aus mehr als einer Person. Ausführlich zur Dreieinigkeit hier:

https://www.gutefrage.net/frage/an-die-christen-wie-soll-jesus-gott-sein-wenn-er-selbst-zu-gott-gebetet-hat#answer-461293850

lg

earnest  06.12.2021, 21:33

Nein.

Siehe "pluralis majestatis".

SurvivalRingen  07.12.2021, 17:37
@earnest

Das ist eine von Menschen erfundene Redeform und geht vermutlich auf die Römische Tetrarchie seit dem Jahre 293 mit ihren zwei Senior- und zwei Juniorkaisern zurück.(Wiki)

Es gibt keinen Grund zu der Annahme, warum Gott so sprechen sollte.

earnest  07.12.2021, 17:42
@SurvivalRingen

Ja, ich denke auch: Zeus hat sich nicht geäußert.

Aber ernsthaft: Aus der Tatsache eines schriftlichen Nachweises aus einer bestimmten Zeit geht nicht hervor, dass eine solche Form der Verehrung nicht auch vorher existiert haben könnten. Siehe auch dein "vermutlich".

Und nun noch einmal ganz ernsthaft: Es ist der Streit um des Kaisers Bart. In der Genesis äußert sich ein menschlicher Autor, der "Gott" etwas in den Mund legt.

SurvivalRingen  07.12.2021, 18:14
@earnest
In der Genesis äußert sich ein menschlicher Autor, der "Gott" etwas in den Mund legt.

Deine Meinung. Man könnte auch sagen, der Autor hat das aufgeschrieben, was Gott wirklich gesagt hat.(also Gott hat es ihm mitgeteilt)

Und um die 2 Möglichkeit geht es hier. In der Frage geht es um die Dreieinigkeit. Also ein Glaubensinternes Thema, bei dem nur die Bibel als Grundlage gilt. Und da nimmt man die Stellen, wo steht, dass Gott etwas gesagt hat, auch wirklich als Gottes Wort.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

  • Das "Lasst uns" hat wirklich Gott gesagt. Dann gibt es keine Begründung warum es so gemeint sein sollte, wie du meinst.
  • "Lasst uns" ist von einem Menschen erfunden und Gott in den Mund gelegt. Auch dann gibt es keine sichere Quelle, dass zu der Zeit im pluralis majestatis gesprochen wurde. Es ist also Spekulation-nicht mehr und nicht weniger.

So oder so, man kann nicht mit Sicherheit behaupten, dass hier im pluralis majestatis geschrieben wurde.

earnest  07.12.2021, 18:26
@SurvivalRingen

In der Frage geht es NICHT um die Dreieinigkeit.

Das ist eine reine Behauptung von dir.

Aber das bringt nichts. Ich bin hier jetzt raus.

SurvivalRingen  07.12.2021, 18:48
@earnest

Doch.

Aber das bedeutet doch, dass es mehrere Götter gibt, oder? Oder hat das was mit Dreieinigkeit zutun?

Geht auf jeden Fall in die Richtung.

Ich bin hier jetzt raus.

Ist gut :) Ich hätt jetzt auch aufgehört.

Im hebräischen Text wird dort wahrscheinlich Elohim benutzt, dies ist ein formal-grammatischer Plural, der aber mit einer Verbform im Singular zusammen benutzt wird, wenn von Gott die Rede ist. Daraus entstanden auch solche ins Deutsche übersetzten Sätze wie "Lasst uns Menschen machen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Elohim

Früher sprach man vom "Jahwisten" und vom "Elohisten", zwei Verfassern, die entweder Jahwe oder Elohim als Bezeichnung für Gott benutzten. Heute gilt dies zwar als überholt, aber wahrscheinlich ist es noch ein wenig komplizierter.

Gott sagt „unsereiner“. Aber das bedeutet doch, dass es mehrere Götter gibt, oder?

Ich denke auch, dass das die naheliegendste und plausibelste Antwort ist. In der Paradieserzählung tritt JHWH-Gott zwar als Erschaffer des Menschen und Pflanzer des Gartens, und damit durchaus als mächtiger, vielleicht sogar mächtigster Gott, auf, jedoch nicht als allwissender, allmächtiger Alleinbestimmer.

Man mag es vielleicht noch auf seine "Heerscharen" (-> Zebaot) oder "Göttersöhne" (-> bənê ha’älohîm) beziehen, aber beides ist je für sich wenig plausibel. Im Text scheint eher die Vorstellung durchzuscheinen, dass JHWH-Gott im polytheistischen Götterkreis als der oberste Gott wirkt (vgl. Dtn 32,8f; Ps 82,1). Ganz prominent kennen wir diese Vorstellung im ersten der zehn Gebote: "Du sollst keine andern Götter haben neben mir". Das ist etwas anderes wie "Ich bin der JHWH und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott." (Jes 45,5).

Andererseits ist im streng monotheistischen Schöpfungshymnus in Gen 1 ebenfalls davon die Rede dass Gott spricht "Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!" (Gen 1,26). (Streng monotheistisch ist an jenem Text insbesondere, dass Gott die Hauptgötter der benachbarten Großmächte, Sonne und Mond, zu Lampen/Lichter degradiert.)
Dass in einem Bibeltext Gott von sich in der Mehrheit spricht, muss also nicht zwingend bedeuten dass der Text oder der Autor von der Existenz mehrerer Götter ausgeht. Für die Paradieserzählung (Gen 2-3) ist es aufgrund des Kontext jedoch gut anzunehmen.

Oder hat das was mit Dreieinigkeit zutun?

Nein, aus zwei Gründen halte ich das für abwegig, auch wenn sich diese Deutung unter Christen einer gewissen Beliebtheit erfreut. Zum einen ist eine Dreieinigkeit in der hebräischen Bibel nirgends zu finden, sie ist den Autoren, den Schreibern, den Lesern einfach vollkommen unbekannt. Zum anderen ist auch die christlich-trinitarische Vorstellung von Gott die eines Gottes der einer ist. Oder anders gesagt, im christlichen Teil der Bibel redet Gott von sich selbst nie als "uns" oder "wir", immer nur von "ich" - obwohl er sich für Christen im NT als dreieinig offenbart.

Zunächst einmal den Bibeltext in einer aktuelleren und besser verständlichen Übersetzung:

(1. Mose 3:22) Dann sagte Jehova Gott: "Nun ist der Mensch im Erkennen von Gut und Böse wie einer von uns geworden. Damit er jetzt nicht die Hand ausstreckt und auch eine Frucht vom Baum des Lebens nimmt und isst und ewig lebt ..."

Nun zu deiner Frage: Außer Gott existieren eine Vielzahl von Engel, die er vor den Menschen erschaffen hat. Die Engel haben auch alles mitbekommen, was auf der Erde geschehen ist, und sie sind auch ständig in Gottes Nähe. Gott muss nicht zu einer "Dreieinigkeit" oder zu anderen Göttern gesprochen haben, er hat zu Jesus und den Engeln gesprochen. Wobei Jesus der erste Engel war, den er erschaffen hat. Daher wird Jesus auch "Gottes erstgeborener Sohn" genannt. (Siehe Kolosser 1:15, 17).

Es empfiehlt sich, die Urquelle, die Bibel (Gottes Wort) selbst zu lesen, um sich Gewissheit zu verschaffen. Menschen können dir viel erzählen. Aber wenn du etwas selbst nachgeforscht hast und es dann weißt, kann ein Mensch dich nicht mehr in Verwirrung bringen.

Weil "Gott, das Wort" (Joh.1,1.14),

mit Seinem "Vater" spricht (1.Mose 1,26).

Mit "Dreieinigkeit" hat das nichts zu tun.

Jesu und Sein Vater sind "Eins" (Joh.10,30).

Der H.G. ist die "Kraft Gottes" (Apg.1,8).

Woher ich das weiß:Recherche