Unterschied Immanenz & Transzendenz?

1 Antwort

Immanenz = innerhalb unserer Welt, eher im Sinne von materiell, mit unseren 5 Sinnen wahrnehmbar

Transzendent = Übersinnlich, ausserhalb unserer Sinneswahrnehmung, möglicherweise gleichzusetzen mit einer persönlichen Gotteserfahrung (die andere Personen nicht wahrnehmen)

Der Dornenbuch ist meiner Einschatzung nach eindeutig immanent, zu den restlichen Bibelstellen kann ich wenig sagen, da es hier auf die jeweilige Interpretation ankommt

pancake53
Beitragsersteller

Dornenbusch: Wie würdest du es begründen? ich würde nämlich damit argumentieren, dass das extrem unbegreiflich ist... dass ein Dornenbusch redet nicht verbrennt...

drachenfreund  04.01.2018, 21:40
@pancake53

Mit Unbegreiflich meinst Du wahrscheinlich dass es nicht mit dem Verstand begreifbar ist. Ich würde dies aber nicht mit Transzendenz gleichsetzen. Deshalb hab ich nochmals die Begriffe für Dich erläutert.

Die Bibelstelle sagt ganz eindeutig, dass es sich hier um ein reales Ereignis handelt und keine mystische Erfahrung. Der Dornenbusch brennt definitiv. Wenn ich mich nicht irre spürt Moses sogar die Hitze. Die Stimme ist auch eindeutig hörbar. Also alles Dinge, die man mit seinen 5 Sinnen wahrnehmbar sind und daher "innerhalb unserer Welt".