Wird Gott heute als strenger Richter angesehen?

4 Antworten

Schon die Fragestellung hat einen hohen Verstiegenheitsgrad, sodaß man vorab viel aufräumen müßte und kaum mehr zum Thema käme.

Als erstes fragt sich "welcher Gott"? Die Menschheit hat sich schon 6000 Götter ausgedacht.

Dann fragt sich, nach welcher Ideologie? Manitou richtet anders als Allah oder Jahwe oder Jesus. Selbstverständlich kann niemand über den jenseitigen Herrn (oder gar Dame oder Neutrum) was Gesichertes sagen. Niemand weiß, ob es überhaupt ein Gericht gibt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass tote Körper vor einem Gericht erscheinen können. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass all unsere Taten gerichtstauglich irgendwo verzeichnet sind. Es ist unmöglich, Menschen gerecht zu richten, da es überhaupt keine klaren Regelungen gibt. Gerade, was Detailfragen betrifft. Z.B. darf eine Software entwickelt werden, die Menschen arbeitslos macht? Manche Menschen werden in schwierigste Lebensumstände geboren und müssen sich mit Raub und Gewalt durchwühlen, z.B. einer in einer Straßenräuberbande in Kalkutta. Der andere ist Sohn eines englischen Lords und muß sich außer um die tägliche Auswahl des Golfschlägers um nichts kümmern.

Die Vorstellung von Gottesgerichten ist sehr aberwitzig, da Mr. Gott ca. 100 000 Menschen täglich richten müßte. Und wie sollte das gehen, wo doch der Mensch im Krematorium zu Asche wurde oder 7m tief im Erdboden liegt. Und die fade Ausrede "Seele" zieht auch nicht, da man um vor Gericht zu stehen einen kompletten Körper bräuchte und nicht nur einen Fantasienebel.

Erst wenn solch Grundsätzliches geklärt wäre, könnte man diskutieren, ob Urteile streng oder mild ausfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Als gerechter sicher, für manche, die nicht zur Reue kommen, wird er streng wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ja, Gott ist ein strenger und gerechter Richter. Der Teufel ist der Ankläger. Christen haben den besten Verteidiger, den man sich vorstellen kann: Jesus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich glaube das Gott zwar schon ein strenger Richter ist, jedoch abhängig von der jeweiligen Entwicklungsstufe des einzelnen Menschen unterschiedlich streng, bzw milde urteilt.