Umfrage zu Gottes Wirken?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja schon oft 56%
Nie 38%
Manchmal/selten 2%
Etwas größeres ja, aber ich glaube nicht an Gott 2%
Hab ich nie drauf geachtet 2%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja schon oft

Schon oft nach Gebeten. Ich sehe im Leben viele Zufälle. Auch nicht alles was nach Gebeten geschieht, schreibe ich Gott zu. Doch gibt es immer wieder Veränderungen nach Gebeten, welche ich nur mit "übernatürlich" beschreiben kann.

Das krasseste Erlebnis war, als ich auf einer Weltreise - nach einer Beobachtung - eine lebensbedrohende Depression bekam. Ein Arzt war nicht in der Nähe. Es blieb der Glaube und das Gebet.

Seither hat mich Gott durch manchen Lebenssturm getragen. In Banken, Versicherungen, Hospitälern, der Lebensmittelindustrie, den Bauern... habe ich, auf Grund meiner eigenen Erfahrungen und der von anderen, nur noch ein geringes Vertrauen. Gott dagegen hat mich in Notfällen nie enttäuscht.

Nie

Alles andere wäre auch seltsam, da es ein göttliches Wirken nicht gibt. Was es aber häufig gibt, sind Gläubige, die mir so etwas einreden wollen.

»Wenn Gott in einer schweren Notlage oder bei schwerem Unrecht (z. B. dem Holocaust) nicht eingreift, dann liegt es daran, dass er den Menschen einen freien Willen gegeben hat und deswegen gar nicht eingreifen kann

»Wenn aber eine brenzlige Situation außergewöhnlich gut verläuft, dann kann es nur daran liegen, dass Gott die Situation zu einem guten Ende geführt hat.«

Der Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen lässt sich nicht auflösen. Alles nur Gerede!

Nie

Wird auch nicht passieren, da für mich nicht existent.

Nie

Für alle guten Dinge die passieren gibt es logische Erklärungen, für die es keinen Gott bedarf.

Allen voran eigene Leistung/Wissen und Glück.

Gottes Wirken wollen viele erlebt haben. Und gleichzeitig vergessen sie, dass es mehr als genug Beispiele gibt, die das seltsamerweise nie erleben. Hm. Warum nur ? Ein hungerndes Kind in Afrika sollte von Gott doch mehr beachtet werden als ein Europäer, der sich nur die neueste Konsole wünscht.

Ja schon oft

Wenn man sein Vertrauen auf Gott setzt, und sein Leben entsprechend ändert, bleibt das früher oder später nicht aus 😃

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch