Was bedeutet "stoisch" als Charakterzug?
3 Antworten
Stoische Haltung ist eine philosophisch begründete Haltung der Gelassenheit und der Pflichterfüllung. Der Begriff stoische Haltung bezieht sich auf die alten Griechen und Römer: Da gab es die Stoa, eine philosophische Lebensphilosohie, ein philosophisch begründeter Lebensstil, der geprägt war von zwei Prinzipien:
hier ausführlich:
Ein stoischer Charakter reagiert gelassen und ruhig.
überzeugt, willenstark, nicht korrumpierbar, unbestechlich, gradlinig, durchsetzungskräftig, heldenhaft
ist es nicht ich habe mit einem deutschstudenten und einer lektorin darüber gesprochen, die sind mit mir verwandt meins ist besser.
achso, habe vergessen zu argumientieren weswegen. ALso ruhig und gelassen, da gibt es andere synonyme. Aber stoisch wird nicht in dem KONTEXT verwendet. Meistens ist stoisch eher im politischen, krisen und im Bereich von Schwierigkeiten, ruhe zu BEWAHREN, das heisst eben nicht ruhig zu sein, sondern es bleiben zu können - UNGEACHTET DER UMSTÄNDE. nicht wie eine Oma, sondern wie ein souveräner volksherr, der seine eigenen Gefühle zurückstellt damit alle zur Vernunft kommen.
UND NOCH WAS _ ÄÄÄÄÄÄTSCH!!!!
Nicht nur ruhig, denn in Notsituationen und Krisen stoisch zu handeln heisst nicht das man die Ruhe weg hat, sondern dass man INNERLICH eine gewisse Ruhe hat, weil man einfach an das glaubt was man tut.
gelassen und ruhig ist besser definiert!