Stoische lebenshaltung?

3 Antworten

Ich behaupte, sie ist in jedem Fall eine geeignete Lebensphilosophie.

Synonyme für »stoisch« sind gleichmütig, unerschütterlich, gelassen. Hier in zwei Minuten wesentliche Fakten über die Stoische Philosophie. Die Dinge so zu nehmen, wie sie sind, erspart einem viel seelischen Ärger.

https://youtu.be/IT9kXKq4KrU

Gruß Matti

Naja man ist quasi flexibler.. Also man nimmt die Dinge so wie sind und nicht anders. Somit hat man keine Erwartungen und kann demnach auch nicht enttäuscht werden. Im Bezug auf die Leute im Umfeld ist man wahrscheinlich sehr umgänglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Melissakhn, wie weit bist du denn mit deinen eigenen Gedanken schon gekommen? Das könnte für unsere Antworten sehr hilfreich sein.

Kuhlmann26  11.03.2021, 09:15

Die eigenen Gedanken von Melissakhn stehen da oben. Die Person sucht einen Anfang, will sich inspirieren lassen. Und eine ganz wesentliche Information steht bereits ganz am Anfang:

Ich muss für die Schule …

Da steht nicht, »Ich möchte gerne …« Daraus kann man auch ohne Nachfrage schließen, dass die Person keine eigenen Gedanken dazu hat. Demnach kann sie noch nicht sehr weit sein.

Auch wenn Deine Gegenfrage höflich vorgetragen ist, macht sie die ganze Anmaßung deutlich, die auch in der Schule vorherrscht. Melissakhn, beschäftige Dich gefälligst mit den Dingen, die wir Dir vorgeben. Wenn wir Dir das nicht tun, bleibst Du unwissend und es wird nie ein anständiger Mensch aus Dir.

Ich empfehle diese Gedanken eines Lehrers aus den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.

http://www.leben-ohne-schule.de/john.holt/auszuege_lernen.html