Was bedeutet "sowas von + Adjektiv"?

3 Antworten

Das ist eine Redeweise, die sich in den letzten Jahren eingebürgert hat.
Sie ist grammatisch nicht begründet, wird aber in der Umgangssprache benutzt und bedeutet:
besonders

sowas von gut = besonders gut

In Deutschaufsätzen würde ich es nicht verwenden!

Man sagt es auch für sich allein:
Einer sagt; "Das ist gut!"
Der andere: "Aber sowas von!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

rumar  29.10.2020, 19:55

Ich kann dem nur voll beipflichten. Aber ich habe gewisse Zweifel, ob es angebracht ist, derartige Sprechweisen im Rahmen etwa eines Kurses "Deutsch als Fremdsprache" in den Vordergrund zu stellen.

earnest  30.10.2020, 07:20
@rumar

Wer sagt denn, dass das irgendwo in den Vordergrund gestellt wird?

Synonyme, das heißt Wörter die das gleiche bedeuten sind: total, vollkommen, mega

Das ist wie: besonders gut. Oder besonders toll. Also sowas von ist wie eine verbesserung. Das verbessert die sachen sozusagen.

Volens  30.10.2020, 09:23

Steigerung, nicht Verbesserung.