Gibt es Unterschied zwischen "Ideen umsetzen" und '"Ideen einsetzen"?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

"Ideen einsetzen" kenne ich nicht als Begriff, aber es würde bedeuten, dass man Ideen zum Werkzeug macht, also für einen Zweck verwendet. "Ideen umsetzen" bedeutet, dass man Ideen verwirklicht. Man müsste jeweils den Kontext kennen.

spanferkel14  27.12.2020, 15:33

Ja, da brauche ich selbst nichts mehr zu schreiben. Ach, vielleicht doch eine kleine Ergänzung, wie ich mir die Verwendung von Idee + einsetzen gut vorstellen kann, z.B. in einer Art Aufforderung/Ermunterung: "Bei der Dekoration der Festtafel / Bei der Gestaltung des Kindergeburtstags kannst du doch einmal deinen ganzen Ideenreichtum einsetzen."

Eine umgesetzte Idee war es z.B. zum Mond zu fliegen. Die eingesetzte Idee war es hierfür eine Rakete zu verwenden.

"Ideen einsetzen" habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur "Ideen umsetzen" und bin Deutschmuttersprachler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋