Was ist der Unterschied zwischen "mit jemandem über etwas sprechen" und "jemanden auf etwas sprechen"?

5 Antworten

Hallo, "jemanden auf etwas sprechen" gibt es nicht. Vielleicht meinst du "auf etwas zu sprechen kommen" Das bedeutet, etwas anzusprechen oder zu erörtern.

Fufukushelipups  17.01.2021, 10:00

1. Mit jemanden zusammen über etwas sprechen

2. mit jemanden sprechen, etwas erwähnen

LottaKirsch  17.01.2021, 10:25
@Fufukushelipups

Mit jemandem! Man kann auch mit jemand sprechen, muss also nicht deklinieren, auch wenn mir das in Augen und Ohren wehtut, aber man mit *jemanden sprechen ist falsch.

Ist das gleiche vom Sinn her. Bloß das zweite heißt normal "jemand auf etwas ansprechen" vor dem sprechen muss ein "an" sein. (jedenfalls bei diesem Fall hier)

Korrekt wäre: "jemanden auf etwas ansprechen":

Gemeint ist: Mit ihm ein Gespräch beginnen über etwas, von dem man denkt, dass er es sicher kennt und eine Meinung dazu hat.

Mit jemanden über etwas sprechen, ist etwas allgemeiner (was Thematik und Ziel des Gesprächs betrifft).

Von Experte LottaKirsch bestätigt
Mit jemandem über etwas sprechen.

Das bedeutet, dass man mit einer Person über ein beliebiges Thema spricht.

Jemanden auf etwas ansprechen.

Das bedeutet, dass man eine Person auf ein bestimmtes Thema anspricht.

DrBene  17.01.2021, 10:22

Was

"Mit jemandem über etwas sprechen"

bedeutet, weißt Du ja wohl selber.

Die Redewendung

"Jemanden auf etwas sprechen"

gibt es nicht. Das ist einfach falsches Deutsch. Vielleicht meinst Du

"Jemanden auf etwas ANsprechen"

das bedeutet, dass Du mit diesem jemand über ein bestimmtes Thema reden willst und ihn deshalb ansprichst, oder, wenn Du schon mit ihm sprichst, das Thema wechselst.

Normalerweise (aber nicht zwingend) hast Du eine Frage zu einem persönlichen Thema, die wirklich nur diese Person beantworten kann, Du sprichst sie also z. B. auf ein Beziehungsproblem an, normalerweise aber nicht auf die Politik oder das Wetter, dafür würde man im Deutschen normalerweise andere Ausdrücke benutzen.

xTaminaChan  17.01.2021, 10:35
@DrBene

Warum schreibst du das nicht als eigene Antwort, sondern kommentierst meine Antwort?

Über etwas: das Thema

Auf etwas: die konkrete Sprache des Gespräches, zum Beispiel Deutsch

In etwas: eine Sprache, die nur mit einer Kategorie gegeben ist, zum Beispiel Gebärdensprache.