Was bedeutet Samplingintervall bei der AMD-Software?
Hallo, mein Freund hat einen PC mit einer AMD Grafikkarte und er hat mal so in seiner AMD-Software so nachgeschaut, was man da alles so einstellen kann. Bis jetzt versteht er alles aus eines:
Was bedeutet das und wofür ist das?
3 Antworten
Steht doch drunter🙈
Das heisst, dass die Daten in einem Overlay oben Recht angezeigt werden wenn weiter unten die vorgesehene Funktion aktiviert ist.
Wenn die aktiviert ist dann stellst du mit dem Abfrageintervall ein, wie schnell sich diese Anzeige (oben rechts) aktualisiert. Dort stehen Daten wie die Taktrate etc.
Nein du hast keine Ahnung 🤣🤣
Ich hatte selbst eine Amd Karte und da wird oben rechts ein Overlay angezeigt, welches je Nach Intervall schneller aktualisiert
Aber was soll so eine Funktion des Rendern mit Overlays bringen? Wenn ich in dem MSI-Tool MSI-AfterBurner die Overlays aktiviere rechnet die Grafikkarte egal ob es eine AMD oder eine NVidia Grafikkarte ist auch nicht schneller nur wegen den Overlays ein Overlay ist ein Bitmapping generiertes HUD nichts weiter.
Ja da kommt ein Hud mit leistungsmetriken. Dort siehst du die Taktraten von der GPU, Temperatur und vieles mehr. Durch sowas wird die Karten nicht schneller🤣🤣
Du kannst dir im Metrik Overlay verschiedene Werte wie bspw. Temperatur etc. anzeigen lassen. Das Samplingintervall bedeutet wie oft diese Werte neu ausgelesen werden.
Also ums mal als Anschaulich darzustellen. Du hast ein Thermometer und willst die Temperatur von nem Wasserbad messen und die Werte aufzeichnen. Jetzt kannst du dir überlegen ob du dein Thermometer alle 2 sekunden abliest und den Wert notierst oder alle 4 sekunden.
Das ist praktisch nichts anderes. Also in welchem Zeitintervall die Werte neu ausgelesen werden. 2 sekunden reichen locker wenn alles stabil läuft kann mans auch hochstellen.
Wenn du jetzt aber denkst das deine Grafikkarte manchmal Spikes hat, macht es Sinn vielleicht auch jede Sekunde oder noch öfter auslesen zu lassen.
Guten Abend und Hallo Floriannnn13,
der Samplinginterval in deinem Screenshot sagt deiner internen Verbauten APU wie schnell diese die Texturen berechen soll die Zeit gib gibt dabei an viele Bilder pro Sekunde (FPS) von Bild zu Bild benötigt werden. LG vom BlackFox2000 :-)
Ja, du bist voll der Profi HubisPC,
ist klar verstehe und kannst mir bzw dem Fragensteller Floriannnn13 nicht einmal erklären warum AMD diese Funktion für Overlays in ihre Treiber eingebaut hat aber okay verstehe ich das lässt dein Wissen glänzen.
ZU anderen HubisPC,
ich benötige so ein "tolles" Feature bei meiner Nvidia-Grafikkarte nicht.
Junge hast du kein Google oder was. Schreib den Mist doch da rein und schiebs dir dann sonst wohin statt eine auf schlau zu tun. Ich sag doch ich hatte eine Amd Karte du Pfosten.
Hallo HubisPC,
was für ein Overlay? der Samplininterval-Ratio spielt nur bei internen AMD-APU´s bei der "Texturenberechnung" eine Rolle und ist kein Overlay-Renderer so ein Käse.