PC für 500€?

Windoofs10  06.07.2024, 13:45

Neu oder gebraucht?

xxwin1093
Beitragsersteller

Wenns geht, dann neu

4 Antworten

Hallo

Kann mir wer einen „Gaming“ PC zusammenstellen für 500€ ?

Ja. Allerdings wird das dann ein Low Budget Gaming PC und keine High End Maschine. Die meisten Spiele sollten aber trotzdem in mindestens 1080p FHD Auflösung darauf laufen. Aber da die Grafikkarte bei dem Budget nicht die stärkste sein wird, sind u.U. Kompromisse nötig, bei den Einstellungen in den Spielen selbst.

CPU und GPU kann gerne von AMD sein.

Den Wunsch würde ich dir gerne erfüllen, aber einer der günstigsten PC Teile Anbieter, bei dem du alle Teile auch aus einer Hand bekommen kannst, der hat im Moment nur noch zwei AM4 CPU's im Angebot, die beide nicht in Frage kommen, weshalb es ein i5 12400F Prozessor werden müsste. Die Grafikkarte kommt dann aber von AMD.

Der i5 12400F ist aber eine gute Alternative zu einem Ryzen 5 5600, der praktisch die gleiche Leistung und z.Z. das gleiche P/L Verhältnis, bietet.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4811vs4681/AMD-Ryzen-5-5600-vs-Intel-i5-12400F

Die Gesamtleistung ist beim i5 12400F Prozessor etwas niedriger, daoch bei der für Spiele wichtigen Single Core Leistung hat der dafür die Nase leicht vor dem Ryzen 5 5600 Prozessor.

Deshalb würde ich dir, passend zu deinem Budget, folgende Teile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/98e0f72215a89f07cbad1c15195f46fa75c1a67a74528dbcf82

Mehr wird mit deinem Budget im Moment leider nicht möglich sein. Aber für 500,-€ ist das schon mal eine ganze Menge.

Der CPU Kühler ist dem Budget geschuldet und der Tatsache, das er erst mal nur den fehlenden CPU BOX Kühler ersetzen soll, der bei als TRAY verkaufte CPU's fehlt. Ein besser Kühler ist natürlich gegen Aufpreis möglich.

Dir RX 580 Grafikkarte liegt auf dem Niveau einer GTX 1650 Super Grafikkarte, nur mit 8GB VRAM. Für 50/60,-€ Aufpreis wäre auch eine etwas stärkere RX 6600 Grafikkarte im Bereich des machbaren, womit du dann aber etwas über deinem Budget landest.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-6600-Fighter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1425745.html

Die Leistung dieser Grafikkarte reicht dann bis über eine GTX 1660 hinaus und liegt fast auf RTX 3060 Niveau.

Ansonsten sind alle Teile passend und kompatibel ausgewählt worden und das Mainboard unterstützt auch die Steuerung der ARGB LED's in den Gehäuselüftern.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

Nachtrag

Da Mindfactory inzwischen seine Webseite aktualisiert hat, sind auch wieder mehrere AM4 Prozessoren verfügbar, die auch für dein Vorhaben interessant sein könnten. Dann wären mit deinem Budget auch ein Ryzen 5 5500 Prozessor mit einer RX 6600 Grafikkarte möglich.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2b849922122f258f181351de7345d5ae353756a494e0c9b8a61

Der Ryzen 5 5500 Prozessor ist zwar minimal schwächer, als ein Ryzen 5 5600 oder ein i5 12400F Prozessor, aber dafür ist der Ryzen 5 5500 + A5520 AM4 Mainboard so günstig, so das eine RX 6600 Grafikkarte mit deinem Budget möglich ist, statt der RX 580 und das macht gerade für Spiele einen größeren Unterschied aus, als der geringfügig schwächere Ryzen 5 5500 Prozessor.

Allerdings ist dann nur ein relativ ineffizientes Netzteil möglich, um im Budget bleiben zu können. Nur irgendwo muss man halt Kompromisse machen, wenn nur ein knappes Budget zur Verfügung steht.

 - (PC, Grafikkarte, Hardware)  - (PC, Grafikkarte, Hardware)

Windoofs10  06.07.2024, 18:47

Wow, du hast die 500€ besser getroffen als ich.

Aber ich dachte mir halt so: Okay, lieber bessere Hardware und dafür etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Dabei hab ich das Netzteil aber vergessen gehabt, auf die Liste zu nehmen...

Sonst wären es nur 25€ mehr gewesen...

So sind es nun halt mindestens 550€...

computertom  06.07.2024, 18:53
@Windoofs10

Deshalb habe ich erst mal auch nur eine RX 580 auf der Liste und die RX 6600 nur als Option genannt, falls das Budget auf ca. 550,-€ aufgestockt werden kann.

Windoofs10  06.07.2024, 18:55
@computertom

Ja.

Was ich halt sagen muss: Habe die RX 6600 XT von Powercolor und so richtig toll finde ich die nicht.

Die ist so groß wie ne GTX 1050 Ti, ist demnach popel kein und hat eine sehr unangenehme Lüfterkurve.

Aber sonst geht die Karte klar.

Also ich habe dir hier mal einen zusammen gestellt, aber er kostet etwas mehr als 500.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Wunschliste öffentlich machen kann.

Deswegen hier mal ein Bild von der Liste:

Bild zum Beitrag

Arg viel günstiger geht es mit den ausgewählten Komponenten kaum und das Gehäuse wird nicht das aller tollste sein.

Aber mit den Komponenten kann man schon ganz gut zocken.

Man könnte statt einem extra CPU Kühler auch den Boxed-Kühler nehme, dann spart man nochmal etwa 10€.

Edit Das Netzteil habe ich vergessen mit auf die Liste zu nehmen:

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html

Somit kostet der PC leider eher in Richtung 600.

Man könnte hier und da sicher noch etwas Geld sparen, aber es lohnt sich, lieber etwas mehr als 500€ auszugeben, es seidenn, man hat nur dieses Budget zu Verfügung.

 - (PC, Grafikkarte, Hardware)

Also mit der 1050ti würde ich dir ein Gebrauchtsystem empfehlen.

Irgeneine Ryzen 2000er Plattform, da bekommst du für sehr kleines Geld echt was vernünftiges.

In einem neuen System passt die 1050ti leider nicht rein - Dafür ist sie einfach zu schwach und 500 Euro sind leider so ein Preis, wo man doch Kompromisse in Bezug auf P/L machen muss.

Ich denke, für 150 - 200 Euro bekommst du ein vernünftiges Gebrauchtsystem mit der 1050ti, womit du zwar keine Aktuellen Spiele spielen kannst, aber quasi alles "Mainstream" was der Markt gerade so hergibt - Sprich GTA5, Fortnite, Valorant, Minecraft etc.

Für einen richtigen "Gaming PC" musst du mindestens 600-700€ ausgeben.