Laptop auf andere Grafikkarte umschalten?

1 Antwort

Moin gecko14,

keine Ahnung, was Du mit anpingen meinst. Man kann keine Grafikkarte anpingen.

Im Normalbetrieb wird der integrierte Grafikchip (Intel) verwendet und die dedizierte Grafikkarte (AMD) nur dann, wenn die Leistung benötigt wird, zum Beispiel bei Spielen. Das Ganze ist eine Stromspartechnik, damit Laptops mit dedizierten Grafikkarten nicht zwangsweise einen astronomischen Stromverbrauch und damit eine geringe Akkulaufzeit haben.

Normalerweise sollte es so sein, dass bei Spielen automatisch die dedizierte Grafikkarte ausgewählt wird. Öffne mal das Catalyst Control Center bzw. die Systemsteuerung für die AMD-Grafikkarte. Dort sollte es einen Abschnitt namens Energieverwaltung bzw. Energiemanagement geben. Die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt nicht, da ich eine NVIDIA-Grafikkarte habe. Dort kannst Du dann für einzelne Anwendungen einstellen, mit welcher Grafikeinheit diese ausgeführt werden soll.

Gruß
Lukas

gecko14
Beitragsersteller

hat sich schon erledigt, trotzdem danke

gecko14
Beitragsersteller

Okay das hat schon mal funktioniert, kennst du dich zufällig auch mit steam aus?

gecko14
Beitragsersteller

ja ich meinte mit anpingen, ansteuern oder sowas

Lukas  27.06.2017, 20:59
@gecko14

Habe ich ja nun beschrieben, wie das funktioniert.